rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 08.12.2022 | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Amt Putlitz-Berge

Weiterer Geflügelpest-Ausbruch in der Prignitz

In der Prignitz ist es zu einem weiteren Ausbruch der Geflügelpest gekommen. Betroffen ist ein Kleinstbestand eines Hobbygeflügelhalters im Putlitzer Ortsteil Porep (Amt Putlitz-Berge), wie die Kreisverwaltung Prignitz am Donnerstagmorgen mitteilte.

In dem Kleinstbestand wurde demnach der hochansteckende Geflügelpesterreger vom Typ H5N1 nachgewiesen. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Ausbruch ebenfalls auf den Besuch der Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter im mecklenburgischen Demmin zurückzuführen.

Nach Tierschau in Vorpommern

Geflügelpest in der Uckermark und in der Prignitz ausgebrochen

Aus Prignitz und Uckermark sind aktuelle Fälle von Vogelgrippe gemeldet worden. Demnach sollen Züchter mit ihren Tieren bei einer Verbandsschau in Mecklenburg-Vorpommern gewesen sein. Das Verbraucherschutzministerium rät zur Umsicht.

Schutzzone rund um Porep eingerichtet

Das Prignitzer Veterinäramt hat nach Bekanntwerden alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Geflügelpest in dem Bestand eingeleitet. Außerdem wurde eine Schutzzone rund um Porep eingerichtet. Geflügelhalter in dem Gebiet müssen ihre Bestände und mögliche Erkrankungen oder verendete Tiere dem Kreis-Veterinäramt in Perleberg melden.

Erst vor gut einer Woche kam es nach der Geflügelschau in Demmin zu Geflügelpest-Ausbrüchen in mehreren Brandenburger Kleinsthaltungen in Schmolde bei Meyenburg im Landkreis Prignitz und in der Gemeinde Uckerland in der Uckermark.

Das Brandenburger Verbraucherschutzministerium hat daraufhin zur Wachsamkeit aufgerufen. Geflügelhalter sollten die Hygieneregeln einhalten, sagte ein Ministeriumssprecher. So sollten sie etwa die Kleidung wechseln, wenn sie den Stall betreten, und möglichst den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.12.2022, 10:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen