rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 Abendschau | 15.05.2023 | Nachrichten | Quelle: BVG, Andreas Süß

Bauarbeiten früher abgeschlossen

U7 fährt ab Mittwoch wieder planmäßig - Einschränkungen auf U1 und U3

Die BVG hat die Bauarbeiten auf dem südlichen Teil der U-Bahnlinie 7 früher abgeschlossen als geplant. Statt wie zunächst angekündigt am 25. Mai fahren die Züge schon ab Betriebsbeginn am 17. Mai wieder wie gewohnt, wie die BVG am Montag mitteilte.

Berlin und Brandenburg

Giffey und Woidke fordern vom Bund mehr Geld für U7-Weiterbau

Seit Mitte März wurde auf dem Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Grenzallee und Rudow gearbeitet. Knapp eine Kilometer Gleis wurde erneuert, daneben Weichen gerichtet und der Schotter neu verdichtet. Während der Bauarbeiten gab es deshalb spätabends von Sonntag bis Donnerstag auf der südlichen U7 nur Pendelverkehr mit Umsteigen im 20-Minuten-Takt.

Dank guter Planung und Baulogistik seien die Arbeiten nun deutlich früher abgeschlossen und die U-Bahn zum Stadtrand fahre auch nach 22 Uhr wieder im gewohnten Takt, heißt es in der Mitteilung.

Einschränkungen auf U1 und U3

Einschränkungen gibt es derweil für Passagiere der U1 und U3. Sie halten bis zum 23. Juli nicht mehr am U-Bahnhof Nollendorfplatz, weil hier seit Montag die Zwischendecke erneuert wird.

Die Linien U1 und U3 in Richtung Uhlandstraße bzw. Krumme Lanke fahren deshalb durch. Der U-Bahnhof Nollendorfplatz ist vorerst durch die Linie U2 erreichbar.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.05.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen