rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Soeren Stache

Ab Montag

Stadt Potsdam bietet kostenlose Schnelltests in Apotheken an

Um Infektionsketten zu durchbrechen, geht die Stadt Potsdam neue Wege: Bürgerinnen und Bürger können ab Montag kostenlos Corona-Schnelltests in Apotheken machen lassen. Das Programm ist zunächst auf zwei Wochen ausgelegt.

Die Stadt Potsdam bietet für seine Bürger ab Montag kostenlose Schnelltests an. Für zunächst zwei Wochen könnten sich die Potsdamer in Apotheken und in zwei Potsdamer Testzentren testen lassen, bestätigte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag. Die Schnelltests sollen demnach ausschließlich Potsdamer Bürgern zur Verfügung stehen, hieß es. Der aktuelle Wohnort soll mit einem Ausweis oder anderen Dokumenten nachgewiesen werden.

Die Stadtverwaltung betonte, dass die neuen Tests nur für Menschen ohne Covid-19-Symptome vorgesehen sind. Menschen mit Symptomen sollen sich an ihren Hausarzt wenden, um sich nach der Möglichkeit eines PCR-Tests erkundigen.

Die Stadt hatte nach eigenen Angaben vorab Anmeldungen von Apotheken entgegengenommen, die sich nach einem Aufruf der Apothekenkammer Brandenburg zur Mitwirkung an der Ausweitung der nationalen Teststrategie des Bundes freiwillig gemeldet hatten.

Mehr zum Thema

Hochansteckende Virus-Varianten

Ernst von Bergmann Klinikum lässt ab Montag auf Corona-Mutationen testen

Antigen-Schnelltests in Apotheken und Testzentren

Zusätzlich werden die Test von Apotheken in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe eingerichteten Testzentren angeboten. Auf der Internetseite der Stadt [potsdam.de] wurde eine Liste mit Standorten veröffentlicht, an denen die Schnelltests ab Montag durchgeführt werden:

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hatte am Mittwoch im Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung erklärt, mit der umfangreichen Testung wolle man Infektionsketten brechen. Weitere Tests seien in Gemeinschaftseinrichtungen geplant. Nach Informationen der "Potsdamer Neuesten Nachrichten" sind im Haushalt 650.000 Euro für die neue Teststrategie vorgesehen.

Teams des Bergmann-Klinikums testen Schüler und Schulpersonal

"Die Tests werden in den Apotheken von geschultem Personal und teils in Zusammenarbeit mit Partnern durchgeführt und werden von der Landeshauptstadt Potsdam bezahlt", teilte das Rathaus am Donnerstag mit. Das kostenlose Angebot gelte ab dem 1. März für 14 Tage, dann soll die erweiterte nationale Teststrategie des Bundes starten.

Zur Erweiterung der Teststrategie zähle zudem das Testen an drei Potsdamer Schulen, auch dort seien Testungen freiwillig:

Test-Teams des Klinikums Ernst von Bergmann sollen demnach zu den kooperierenden Schulen fahren und allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern und dem sonstigen Personal einen Antigen-Schnelltest anbieten. Dieser wird im Vorhof der Nase durchgeführt. Die Aktion werde noch in derselben Woche an der betroffenen Schule wiederholt, um sichere Testergebnisse zu erhalten.

Mehr zum Thema

Neue Corona-Regeln in Brandenburg

Lockdown bis 7. März, Wechselunterricht für Klassen 1 bis 6

Vierstufige Testverfahren angekündigt

Die Pläne der Stadt sehen ein vierstufiges Verfahren für die Testungen vor: Zunächst werde der Antigen-Schnelltest durchgeführt und unverzüglich innerhalb der folgenden 15 Minuten ausgewertet. Weist dieser ein positives Testergebnis auf, wird im unmittelbaren Anschluss noch vor Ort ein PCR-Test durchgeführt. Ist auch der PCR-Test positiv, folgt parallel eine Target-PCR als erster Filter auf Mutationen.

Zeigt sich hierbei ein dringender Verdacht des Vorliegens einer Mutation, erfolge eine Genom-Sequenzierung. In gleicher Weise wird mit sämtlichen Tests verfahren. "Im Ergebnis lässt sich aus der Testaktion einrichtungsbezogen und zu einem genau definierten Zeitpunkt ein exaktes Abbild des Infektionsgeschehens ziehen", so Schubert. Wer ein positives Corona-Testergebnis erhalte, werde im Anschluss über weitere Schritte informiert, hieß es.

Sendung: Inforadio, 25.02.2021, 15:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen