rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 06.03.2021 | Material: Brandenburg aktuell | Quelle: rbb/Björn Haase-Wendt

Schwerpunkt pflegebedürftige Personen

Impfbus fährt ab nächster Woche durch Ostprignitz-Ruppin

Neben mobilen Impfteams in Pflegeeinrichtungen und dem Impfzentrum in Kyritz setzt der Landkreis Ostprignitz-Ruppin ab der nächsten Woche auch einen Bus ein, um Corona-Impfungen anzubieten. Damit sollen vor allem ältere, wenig mobile Menschen erreicht werden.

Aber auch in teilstationären Einrichtungen, die bisher nicht von den mobilen Impteams abgedeckt werden, soll der Impfbus zum Einsatz kommen. Das teilte das Brandenburger Gesundheitsministerium am Samstag mit.

Mehr zum Thema

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Fast 200 Impfungen möglich

Die ersten Termine sind den Angaben zufolge am 10., 12. und 13. März 2021 in den Städten Rheinsberg und Freyenstein (Stadt Wittstock) sowie in der Gemeinde Fehrbellin. Impfberechtigte würden von den jeweiligen Verwaltungen über das Angebot informiert. Am Samstag wurde der Bus bereits in Amt Lindow für die Zweitimpfung von Senioren eingesetzt.

Eigentlich ist der Bus ein Reservefahrzeug der ORP-Verkehrsgesellschaft. Er wurde in den vergangenen Wochen auf Initiative des Landkreises umgebaut. Bis zu knapp unter 200 Impfungen könnten damit an einem Tag durchgeführt werden, erklärte der Arzt David Kissner, der zum Team des Impfbusses gehört.

Brandenburg beim Impfen Schlusslicht

Gerade im ländlichen Raum mit einem relativ hohen Anteil älterer Bürger sei es wichtig, dass der Impfstoff schnell und in großer Zahl zu den Menschen komme, sagte Landrat Ralf Reinhardt laut einer Mitteilung des Ministeriums. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte, mit dem Impfbus würden vor allem pflegebedürftige Menschen erreicht: "Gemeinsam wollen wir das Impfangebot in die Fläche ausrollen und allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern wohnortnah ihr Impfangebot ermöglichen."

In Brandenburg haben bislang (Stand 6. März) rund 5,1 Prozent aller Bewohner zumindest eine erste Impfung erhalten. Im bundesweiten vergleich liegt das Land damit auf dem letzten Platz. In Berlin liegt die Impfquote bei gut 5,8 Prozent; am weitesten ist das Saarland, dort sind bislang gut 6,7 Prozent der Menschen geimpft. Der Bundesdurchschnitt beträgt 5,9 Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.03.2021, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen