rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Emmanuele Contini

Bundesweiter Wert unter 100

Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin sinkt auf 71,5

Über Himmelfahrt ist die Sieben-Tage-Inzidenz für Berlin erneut deutlich gesunken, die Hauptstadt liegt inzwischen den vierten Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 100. Eine Öffnung der Außengastronomie rückt damit in greifbare Nähe.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin ist weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab am Freitag die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen mit 71,5 an. Am Donnerstag lag der Wert noch bei 83,4. Es ist der vierte Tag in Folge, an dem die Inzidenz unter dem wichtigen Schwellenwert von 100 liegt. Sind es fünf Werktage ohne Unterbrechung unter 100 - Feiertage und Sonntage zählen nicht mit -, können Corona-Regeln gelockert werden. In Berlin wäre der 19. Mai der erste Tag, an dem bei nicht wieder steigenden Inzidenzen die Bundes-Notbremse außer Kraft treten würde.

Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Neuinfektionen stieg laut dem Bericht vom Freitag um 155 auf nun insgesamt 174.564.

Mehr zum Thema

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Nachmeldung von Todesfällen aus Steglitz-Zehlendorf

Die Zahl der Todesfälle gab die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit mit 71 an - ein deutlich höherer Wert als in den Tagen zuvor. Am Freitagmorgen erklärte die Gesundheitsverwaltung, dass in den 71 registrierten Todesfällen Nachmeldungen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf aus den Monaten Oktober bis Januar enthalten seien.

Die Gesamtzahl der Pandemie-Toten liegt in Berlin nun laut den Angaben bei 3.396. Als genesen gelten 164.900 Menschen.

Inwiefern die niedrigere Zahl der registrierten Neuinfektionen auf verzögerte Meldungen aus den Berliner Bezirken über Christi Himmelfahrt zurückzuführen ist, ist unklar. Auch an Wochenenden wurden im bisherigen Verlauf der Pandemie regelmäßig niedrigere Infektionszahlen gemeldet.

Inzidenz in Brandenburg bei 72,3

Ähnlich wie in Berlin ist auch in Brandenburg die Sieben-Tage-Inzidenz über Christi Himmelfahrt gesunken. Nach Angaben aus dem RKI liegt der Wert nun bei 72,3, am Donnerstag bei 76,3.

Mit insgesamt 11.336 Neuinfektionen ist auch die bundesweite Inzidenz erstmals seit 20. März Wochen wieder unter die 100er Marke gesunken. Am Freitag meldete das RKI einen Wert von 96,5 für ganz Deutschland. Bundesweit wurden demnach 190 Todesfälle erfasst.

Bei Lockerungen könnten in den nächsten Tagen in Berlin und auch in Brandenburg die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen wegfallen, nach denen es zwischen 22 Uhr und 5 Uhr in der Regel nicht mehr erlaubt ist, die eigene Wohnung oder das eigene Grundstück zu verlassen. In Berlin käme dann auch eine Öffnung der Außengastronomie in Reichweite. Darauf hatte sich der Berliner Senat am Dienstag geeinigt.

Sendung: Inforadio, 14.05.2021, 9 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen