rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 08.11.2021 | J. Menzel | Quelle: dpa/Joko

Eines von zwei Impfzentren

Corona-Impfzentrum Messe Berlin zieht in benachbartes ICC um

Zwei Impfzentren gibt es noch in Berlin, eines davon in den Messehallen unter dem Funkturm. Dieses soll nun ins benachbarte ICC umziehen. Die Nachfrage nach Impfungen steigt wieder - die CDU fordert ein drittes Impfzentrum im Osten der Stadt.

Das Impfzentrum Messe Berlin soll von den Messehallen in die benachbarte Kongresshalle umziehen. In den nächsten Wochen werde alles dafür vorbereitet, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) dem rbb. Den Umzug organisiert Ex-THW-Chef Albrecht Broemme, der bereits die Corona-Notfallklinik an der Messe aufgebaut hatte.

In den Hallen auf dem Messegelände soll dagegen perspektivisch wieder das Ausstellungsgeschäft anlaufen. So kündigt die Messe Berlin den Beginn der Internationalen Grünen Woche für den 21. Januar 2022 an.

 

Nachfrage nach Impfungen steigt

Vor dem Impfzentrum Messe bildeten sich am Montag lange Schlangen. Nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes ist die Nachfrage nach Corona-Impfungen zuletzt wieder deutlich gestiegen. Gefragt seien vor allem Booster-Impfungen, sagte DRK-Präsident Mario Czaja der "Berliner Morgenpost". Damit sind Auffrischungsimpfungen für Menschen gemeint, die bereits zweimal geimpft wurden.

Neben dem Impfzentrum Messe ist in der Hauptstadt noch das Zentrum im ehemaligen Flughafen Tegel in Betrieb. Die Impfzentren im ehemaligen Flughafen Tempelhof, im Velodrom, im Erika-Heß-Eisstadion und in der Arena waren in den vergangenen Monaten wieder geschlossen worden.

Die CDU forderte am Montag, den "Impfturbo" einzuschalten. Landes- und Fraktionschef Kai Wegner sprach sich für mehr niedrigschwellige Impfgelegenheiten und Booster-Angebote für alle aus. Notwendig sei auch ein weiteres Impfzentrum im Ostteil der Stadt, so Wegner. Für ältere Menschen über 70 Jahre braucht es nach Auffassung des CDU-Landesvorsitzenden wieder kostenlose Taxi-Shuttles zu den Impfzentren.

FAQ zur Auffrischungsimpfung

Wem zum Booster geraten wird, wer ab wann als geboostert gilt und welche Einschränkungen dann wegfallen

Berlin und Brandenburg stecken inmitten einer sich auftürmenden Omikron-Welle. Längst wird allen Erwachsenen die Booster-Impfung empfohlen. Ab wann gilt diese, was ist rechtlich möglich und wissenschaftlich gesehen sinnvoll?

Zuletzt fand im ICC ein Kunst-Festival statt

Das ICC steht seit mehr als sieben Jahren leer, eine Sanierung des maroden Gebäudes ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Vorübergehend wurde es als Flüchtlingsunterkunft genutzt, im Oktober fand dort ein Kunst-Festival statt. Danach waren Forderungen laut geworden, das Kongresszentrum dauerhaft für Kunst und Kultur zu öffnen.

Sendung: Abendschau, 08.11.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen