Wahl am Sonntag - Wer folgt in Zeuthen auf Bürgermeister Herzberger?

Fr 15.03.24 | 17:00 Uhr
  3
Archivbild: Rathaus von Zeuthen in Brandenburg am 12.06.2020.(Quelle: picture alliance)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.03.2024 | Ute Sander | Bild: picture alliance

In der Gemeinde Zeuthen (Dahme-Spreewald) leben rund 11.600 Menschen - alle ab 16, also mehr als 9.000 von ihnen, sind aufgerufen, am Sonntag eine neue Bürgermeisterin bzw. einen neuen Bürgermeister zu wählen.

Zur Wahl stehen Nadine Selch von der CDU und Linkenpolitiker Philipp Martens. Er tritt aber nicht für die Linke zur Wahl an, sondern als überparteilicher Kandidat für die Liste "Gemeinsam für Zeuthen". Unterstützt wird Martens auch von SPD, Grünen und der Gemeinschaft "Bürger für Zeuthen".

Herzberger wird Landrat von Dahme-Spreewald

Die Wahl wurde notwendig, weil der aktuelle Bürgermeister Sven Herzberger (parteilos) zum Landrat von Dahme-Spreewald gewählt wurde. Er setzte sich gegen den AfD-Kandidaten Steffen Kotré durch. Herzberger wird bis zum 29. Februar als Bürgermeister der Gemeinde Zeuthen tätig sein, am Tag danach wird er als neuer Landrat vereidigt. Nun muss ermittelt werden, wer ihm nachfolgen wird.

Beide Kandidaten wollen die Gemeinde attraktiver machen und das Miteinander stärken. Zudem steht der Fußgängertunnel unter der Bahnstrecke zwischen den beiden Ortsteilen Zeuthen und Miersdorf im Fokus. Er ist seit sechs Jahren aufgrund von Bauarbeiten geschlossen. Das erschwert die Ortsentwicklung. Mehr Druck auf die Bahn als Bauherrin haben sowohl Martens als auch Selch angekündigt.

Archivbild: Pressefoto von Nadine Selch. (Quelle: nadine-selch.de)
Bild: nadine-selch.de

Nadine Selch (CDU)

· 46 Jahre alt

· lebt seit 20 Jahren in Zeuthen

· Ortsvorsitzende der CDU in Zeuthen

· Vorsitzende des Hauptausschusses der Gemeinde Zeuthen

· Stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung

Archivbild: Der Bürgermeister von Zeuthen Philipp Martens. (Quelle: philippmartens.de)
Bild: philippmartens.de

Philipp Martens (Linke)

· 38 Jahre alt

· lebt ebenfalls seit 20 Jahren in Zeuthen

· tritt als überparteilicher Kandidat an

· Vorsitzender der Gemeindevertretung

Neun Wahllokale werden am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.03.2024, 10:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Woher wissen Sie, dass das Instrument der SPD und der Grünen "potent" ist?
    Und "gut aussehen" ist ein Kriterium, ihn zu wählen und nicht Charakter und politische Ausgewogenheit?

  2. 2.

    Ich bin absolut für Nadine Selch. Für mich zählt, wem ich die Aufgabe mehr zutraue! Und wem ich mehr vertraue...einem Linken werde ich niemals vertrauen können. Und spätestens dann, wenn er auch noch von der Ampel im Ort unterstützt wird, stinkt was gewaltig.

  3. 1.

    Ich bin absolut für Philipp Martens ! Der ist potent und außerdem weiß er was Sache ist. Und sieht sogar noch gut aus. Also?

Nächster Artikel