rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Quelle: rbb

Ab 18 Uhr im Livestream

Schick und Schieske liefern sich Duell ums Cottbuser Rathaus

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Im Rennen um den Chefsessel in Cottbus haben es Tobias Schick (SPD) und Lars Schieske (AfD) in die Stichwahl am Sonntag geschafft. Um 18 Uhr treffen die Kandidaten noch einmal beim rbb-Stichwahl-Duell aufeinander.

Wer hat künftig in Cottbus das Sagen? 79.000 Einwohnerinnen und Einwohner können das am Sonntag in einer Stichwahl bestimmen, nachdem in der ersten Wahlrunde kein Kandidat für den Oberbürgermeister-Posten die nötige Mehrheit geholt hatte. Die meisten Stimmen bekam mit 31,8 Prozent Tobias Schick (SPD) gefolgt von Lars Schieske (AfD) mit 26,4 Prozent. Sie treten nun gegeneinander an.

Zuvor treffen die beiden Kandidaten am Donnerstagabend noch bei einem rbb-Stichwahl-Duell aufeinander, moderiert von Andreas Rausch und Phillipp Manske. "Duell ums Rathaus · Cottbus vor der Stichwahl" können Sie ab 18 Uhr im Livestream bei rbb|24 sehen - und um 22:15 Uhr im rbb-Fernsehen.

Oberbürgermeister-Stichwahl

Das sind die Ziele der Bürgermeister-Kandidaten von SPD und AfD für Cottbus

Wer hat in Cottbus in den nächsten acht Jahren das Sagen? Am Sonntag soll eine Stichwahl entscheiden, ob auf dem Chefsessel künftig ein SPD-Mann sitzt oder erstmalig in einer deutschen Großstadt ein Kandidat der AfD. Was sind ihre Ziele? Am Donnerstag ab 18 Uhr im rbb|24-Livestream: Duell ums Rathaus - Cottbus vor der Stichwahl

Hoffnung auf schärfere Konturen als im bisherigen Wahlkampf

"Wir wollen hinter die Parolen schauen", so Andreas Rausch, "schauen, was sie wirklich mit der Stadt vorhaben." Die einzelnen Wahlideen der Kandidaten könne jeder im Netz nachlesen. Es sollen im rbb-Duell auch nicht alle Themen besprochen, sondern Schwerpunkte gesetzt werden.

"Wir haben uns ganz gezielt das Thema Sicherheit und Unsicherheit rausgepickt, das in Cottbus ganz offensichtlich immer noch ein großes Thema ist", so Rausch. Die AfD befeuere das Thema in ihrem Wahlkampf. In der Sendung solle geschaut werden, was wirklich dran ist. Es gehe vor allem darum, "was die Kandidaten für Rezepte haben, wie sie das Sicherheitsgefühl für die Cottbuser erhöhen wollen."

Ein weiteres Thema sei der Wandel in der Stadt. Cottbus steht vor allem wegen des Kohleausstiegs vor dem wahrscheinlich größten wirtschaftlichen Umbruch seiner jüngeren Vergangenheit. Die Stadt wachse wieder, es müsse viel in Schulen und Infrastruktur investiert werden, so Rausch. Auch dafür sollen im rbb-Duell die jeweiligen Konzepte der beiden Kandidaten besprochen werden. "Ich hoffe sehr, dass wir da schärfere Konturen sehen, als wir das bisher im doch eher unaufgeregten Wahlkampf mitbekommen haben."

Sendung: rbb Fernsehen, 06.10.2022, 22:15 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.10.2022 um 19:08 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen