Kommentar| Wappentier im Stadtschloss - Oder vielleicht doch ein schwarzer Adler?

Mi 26.03.14 | 16:07 Uhr | Von Bernd Dreiocker, Kulturradio

Plötzlich soll alles ganz schnell gehen und der weiße Adler im Plenarsaal des neuen Landtags in Potsdam durch das originale rote Wappentier ersetzt werden. Architekt Kulka ist entsetzt und will klagen. Diese Farb-Debatte könnte man auch endlos weiterführen - je nach Partei, meint jedenfalls Bernd Dreiocker.

Das Brandenburgische Wappentier ist ein roter Adler. Er blickt vorschriftsmäßig nach rechts. Seine ausgebreiteten Schwingen werden rechts und links von einem Klee-Stängel verziert, einem goldenen Schmuck, der in einem dreiblättrigen Kleeblatt endet.
So ist die Vorschrift und so war das schon immer und so hat es auch heute zu sein in Preußen, nein, in Brandenburg. Auf sein Wappentier ist der Brandenburger stolz. Das hat er in online-Foren und Internetpetitionen kundgetan. "Steige hoch, du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand", heißt es doch in der Landeshymne.

Das Hoheitszeichen des Brandenburger Landtages: ein weißer Adler im Plenarsaal © dpaOriginal und Fälschung? Der Architekt hatte einen weißen Adler für schön befunden

Das grenzt schon an Landesverrat

Wer dagegen anrennt, kann nicht aus Brandenburg sein. Wie der aus Sachsen gebürtige Architekt des Landtags, Peter Kulka. "Steige hoch, du weißer Adler…" -  das grenzt ja schon fast an Landesverrat.
Und wann, bitte, hat in der Landespolitik schon mal die Ästhetik eines Raums die Rolle gespielt. Ein moderner Rundsaal, in hellem Holz, mit roten Stühlen vor weißer Wand. Und dazu ein "weißer Adler auf weißem Grund". Da könnte es ja passieren, dass in den Foto- und Filmberichten das Wappen gar nicht deutlich erkennbar ist und man gar nicht weiß, dass man den Plenarsaal des brandenburgischen Landtags sieht.
Verwunderlich ist, dass die Politiker so einheitlich den weißen Adler ablehnen. Klar, dass SPD und Linke das Rot mögen, die FDP sich über die gelben Füße und Kleestengel freuen würde.

Grün kann der Vogel nicht werden...

Dass die Grünen als einzige für Weiß sind ist auch klar, denn Grün käme kaum infrage. Aber die CDU, hätte man denken können, sähe lieber einen schwarzen Adler. Das wäre doch eine Kompromiss-Variante, vielleicht eine Anregung für die weitere ernsthafte Diskussion.
Denn angesichts der nun schon drei Monate laufenden Debatte könnte das Thema "Anbringung des Landeswappens im Sitzungssaal des Landtags" ja auch in Zukunft regelmäßig im Hauptausschuss auf die Tagesordnung gesetzt werden. Natürlich nur, wenn sonst nichts zu tun ist und der Blick mal wieder in die Weite unseres Landes geht."… hoch über dunkle Kiefernwälder. Heil dir, mein Brandenburger Land!"

Beitrag von Bernd Dreiocker, Kulturradio

Mehr zum Thema

Adler im Brandenburger Landtag - Landtagspräsident lädt Architekt Kulka zum Streitgespräch

Die Frage nach der Farbe des märkischen Adlers im Brandenburger Landtag bleibt spannend. Nun will sich Landtagspräsident Fritsch mit Architekt Kulka zu einem Gespräch treffen. Zuvor hatte das Landtagspräsidium beschlossen, dass der weiße Adler abgehängt und stattdessen das Landeswappen im Plenarsaal aufgehängt werden soll. Kulka hatte zuvor erklärt, er würde in diesem Fall dagegen klagen.

Bundestagspräsident Lammert hält Festrede - Brandenburger Landtag feierlich eröffnet

Der letzte Stein wurde schon vor einer ganzen Weile gelegt, nun ist auch der letzte Festakt zur Eröffnung des neuen Landtages in Potsdam geschafft. Bundestagspräsident Norbert Lammert lobte das Stadtschloss als historische Errungenschaft. Vor allem den beiden Großspendern Günther Jauch und Hasso Plattner wurde viel gedankt. Und auch der weiße Adler war wieder einmal Thema.