rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago images

Corona-Pandemie

Brandenburg verbietet Großveranstaltungen bis Ende Oktober

Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen bleiben in Brandenburg mindestens bis Ende Oktober 2020 verboten. Darauf hat sich am Dienstag das Kabinett in Potsdam verständigt. Die Landesregierung setzt mit der Verlängerung dieser Frist eine entsprechende Vereinbarung zwischen Bund und Ländern um. Bislang galt das Verbot von Großveranstaltungen in Brandenburg bis zum 31. August.

Mehr zum Thema

"Night of Light" in der Corona-Krise

Veranstaltungsbranche schlägt mit rotem Licht Alarm

Großveranstaltungen bergen viele Risiken

Die Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen wie Volksfesten, Konzerten oder Sportevents sei "zum vorrangigen Schutz der Gesundheit der Bevölkerung erforderlich, da bei derartigen Veranstaltungen Menschen aus verschiedenen Regionen auf engem Raum zusammenkommen", heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung. Diese Intensität der Kontakte erhöhe die Infektionsgefahr "erheblich", zudem sei bei Großveranstaltungen die Rückverfolgung von Kontaktpersonen "extrem schwierig".

Staatssekretärin Anna Heyer-Stuffer betonte, die Zahl der Neuinfektionen sei in Brandenburg zwar auf einem niedrigen Niveau. Trotzdem müsse man weiter achtsam und solidarisch sein. "Zu unser aller Schutz ist die Verschiebung von Großveranstaltungen auf einen späteren Zeitpunkt geboten", so Heyer-Stuffer.

Berlin hat Frist noch nicht verlängert

Das Land Berlin hat das Verbot von Großveranstaltungen im Freien ab 1.000 Besuchern noch nicht bis Ende Oktober verlängert. Noch gilt hier die Frist 31. August 2020. Vom 1. September bis zum Ablauf des 24. Oktober 2020 bleiben aber in jedem Fall Veranstaltungen im Freien mit mehr als 5.000 Menschen in Berlin verboten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 7.7.2020, 16 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen