rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 25.07.2020 | Quelle: imago/imagebroker

Jonitz im Inforadio

Berliner Ärztekammer-Präsident begrüßt Tests für Reiserückkehrer

Der Präsident der Ärztekammer Berlin, Günther Jonitz, hält die geplanten Corona-Tests für zurückkehrende Urlauber grundsätzlich für richtig.

Im Inforadio vom rbb sagte er am Samstag, es gebe keine perfekte Maßnahme, um die Ausbreitung der Infektionskrankheit einzudämmen. "Aber natürlich muss man die Menschen, die aus Risikogebieten kommen zumindest enger unter die Lupe nehmen und die Möglichkeit geben, sich unmittelbar testen zu lassen", erklärte Jonitz.

Mehr zum Thema

Teststellen an Flughäfen

Alle Reiserückkehrer sollen kostenlose Corona-Tests bekommen

Er glaube auch, dass sich die meisten darauf einlassen werden, weil es angenehmer sei, als 14 Tage zu Hause in Quarantäne zu verbringen.

Bund und Länder haben am Freitag vereinbart, dass sich alle Rückkehrer aus dem Ausland kostenlos testen lassen können - entweder an Flughäfen oder bei ihren Hausärzten.

In Berlin sollen die kostenfreien Tests in allen Praxen möglich sein, die sich dazu bereiterklären. Das Angebot startet laut einer Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) von Donnerstag frühestens Mitte kommender Woche, spätestens am 3. August. Testwillige, die aus Risikogebieten zurückkommen, sollen sich telefonisch in der Praxis anmelden.

Sendung: Inforadio, 25.07.2020, 08.04 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen