rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 11.02.2021 | Töm Böttcher/Marco Seiffert | Quelle: dpa/Britta Pedersen

Ab 7-Tage-Inzidenz von 35

Müller sieht Perspektiven für Öffnungen bei Kultur und Einzelhandel

Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sieht Berlins Regierender Bügermeister Spielraum für weitergehende Corona-Lockerungen. Diese sollen als erstes die Kultur und den Einzelhandel betreffen.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sieht nach den Bund-Länder-Gesprächen zur Corona-Lage eine Perspektive für Öffnungen von Kultureinrichtungen und beim Einzelhandel. Zwar werde der Lockdown zunächst bis zum 7. März verlängert. Mit dem nun gesetzten Ziel der 7-Tage-Inzidenz von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sehe er aber Spielraum für Lockerungen, so Müller.

Wenn die 35er-Inzidenz erreicht sei, würden sich als erstes Perspektiven für Kultur und Einzelhandel bieten, zeigte sich Müller am Mittwochabend in der rbb24-Spätausgabe überzeugt. Im Radioeins-Interview am Donnerstagmorgen präzisierte Müller: "In Berlin sind wir in den letzten Wochen um 130, 140 Punkte runtergekommen mit der Inzidenz, und sind jetzt in greifbarer Nähe einer Größenordnung, wo man dann auch nächste Öffnungsschritte gehen kann." Man habe nun auch für den Einzelhandel zum ersten Mal formuliert, wie es weitergehen könne.

Mehr zum Thema

Corona-Gipfel

Lockdown wird bis zum 7. März verlängert - Friseure dürfen ab 1. März öffnen

Berlin und Brandenburg auf guten Weg

Berlin und Brandenburg seien da auf einem guten Weg. Eine Arbeitsgruppe arbeite zudem daran, wie man mit dem Sport, dem Dienstleistungsbereich und der Gastronomie umgehen werde, so Müller. Man komme nun endlich in eine Phase, wo man sich erstmals wieder konkret mit Normalisierung und Öffnungsschritten auseinandersetzen könne. Man sei dabei aber abhängig von der Entwicklung auch in anderen Bundesländern, betonte Müller.

Bereits ab dem 22. Februar sollen in Berlin die Grundschulen wieder im Wechselunterricht öffnen, sagte Müller. Dafür solle es einen stärkeren Test-Einsatz geben. Dabei sollten in den kommenden Wochen Selbsttest für Lehrerinnen und Lehrer und für die Kinder zum Einsatz kommen. Hier sind allerdings noch zahlreiche Fragen offen: zu Bestellung, Lieferung und den genauen Abläufen der Tests. Außerdem gebe es Überlegungen möglicherweise auch die Impfungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Kita-Erzieherinnen vorzuziehen, so Müller.

Sendung: Inforadio, 10.02.2021, 22:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen