rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 06.04.2021 | Miriam Keuther | Quelle: dpa/Fabian Sommer

Kontaktminimierung

Diese verschärften Corona-Regeln gelten ab Dienstag in Berlin

In Berlin gelten von Dienstag an schärfere Corona-Regeln für private Treffen in geschlossenen Räumen. Ziel ist es, die Kontakte auch im privaten Bereich wieder auf ein Minimum zu reduzieren. Nachts sind die Regeln noch schärfer als tagsüber.

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie gelten in Berlin von Dienstag an nochmals verschärfte Regeln für private Treffen in geschlossenen Räumen.

Tagsüber dürfen sich nur noch Angehörige eines Haushalts oder Lebenspartner plus eine weitere Person zusammen drinnen aufhalten. Kinder bis 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Nachts sind zwischen 21 Uhr und 5 Uhr keine Besuche mehr erlaubt. Die Angehörigen eines Haushalts oder Lebenspartnerinnen und Lebenspartner müssen zu Hause unter sich bleiben. Im Freien ist in dieser Zeit der Aufenthalt nur allein oder zu zweit erlaubt, Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres werden nicht mitgezählt.

Tagsüber sind Zusammenkünfte draußen nur mit maximal fünf Menschen aus zwei Haushalten erlaubt.

Mehr zum Thema

Corona-Maßnahmen

Senat beschließt schärfere Kontaktbeschränkungen ab Karfreitag

Kitas kehren am Donnerstag in den Notbetrieb zurück

Bereits seit Karfreitag dürfen sich Menschen im Freien nachts zwischen 21 und 5 Uhr nur noch alleine oder zu zweit aufhalten. Die Regelungen hatte der Senat am vergangenen Donnerstag beschlossen.

Ab Donnerstag gilt außerdem in den Kitas wieder der Notbetrieb. Das heißt: Nur wenn ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet, dürfen die Kinder in die Kita kommen. Die Regelungen hatte der Senat am vergangenen Donnerstag beschlossen. Alle Corona-Regeln für Berlin auf einen Blick finden Sie hier.

Öffentliche Leben auch in Brandenburg eingeschränkt

Das öffentliche Leben bleibt wegen der Corona-Pandemie auch in Brandenburg bis mindestens 18. April eingeschränkt. Für Landkreise und kreisfreie Städte, in denen an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz 100 überschritten wird, gilt seit 22. März: Nur ein Haushalt plus eine haushaltsfremde Person (Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen) dürfen sich treffen.

Die Sonderregelung während der Oster-Feiertage ist vorbei. Alle Corona-Regeln für Brandenburg finden Sie hier.

Sendung: Abendschau, 06.04.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen