rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Paul Zinken

Berlin

Kalayci für Wegfall der Testpflicht nach Booster-Impfung

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) unterstützt den Vorstoß, dass dreifach Geimpfte sich nicht mehr testen lassen müssen. Das bestätigte ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung am Sonntag dem rbb.

Die Gesundheitsministerkonferenz soll am Dienstag über ein bundeseinheitliches Ende der Corona-Testpflicht für alle beraten, die schon eine Booster-Impfung erhalten haben. Ein Ministeriumssprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (DPA), dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) einen entsprechenden Vorschlag vorlegen werde.

Corona-Maßnahmen

Bund und Länder einigen sich auf Ausweitung von 2G - Impfpflicht ab Februar möglich

Ins Museum, ins Schwimmbad und auch in viele Geschäfte kommt künftig bundesweit nur noch, wer gegen Corona geimpft oder genesen ist. Daneben haben sich Bund und Länder am Donnerstag auf weitere Einschränkungen geeinigt.

Zusätzlicher Anreiz, sich impfen zu lassen

In einzelnen Bundesländern benötigen Menschen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, schon jetzt keinen zusätzlichen Testnachweis für Orte mehr, an denen 2G+ gilt.

Der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Klaus Holetschek (CSU), hatte der "Bild am Sonntag" gesagt, ein Wegfall der Testpflicht für dreifach Geimpfte sei nicht nur medizinisch sinnvoll – dadurch gebe es auch einen zusätzlichen Anreiz, sich impfen zu lassen.

Sendung: Abendschau, 12.12.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen