Berlin - Kalayci für Wegfall der Testpflicht nach Booster-Impfung

So 12.12.21 | 17:50 Uhr
  37
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) spricht nach der Senatssitzung bei einer Pressekonferenz (Bild: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) unterstützt den Vorstoß, dass dreifach Geimpfte sich nicht mehr testen lassen müssen. Das bestätigte ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung am Sonntag dem rbb.

Die Gesundheitsministerkonferenz soll am Dienstag über ein bundeseinheitliches Ende der Corona-Testpflicht für alle beraten, die schon eine Booster-Impfung erhalten haben. Ein Ministeriumssprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (DPA), dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) einen entsprechenden Vorschlag vorlegen werde.

Zusätzlicher Anreiz, sich impfen zu lassen

In einzelnen Bundesländern benötigen Menschen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, schon jetzt keinen zusätzlichen Testnachweis für Orte mehr, an denen 2G+ gilt.

Der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Klaus Holetschek (CSU), hatte der "Bild am Sonntag" gesagt, ein Wegfall der Testpflicht für dreifach Geimpfte sei nicht nur medizinisch sinnvoll – dadurch gebe es auch einen zusätzlichen Anreiz, sich impfen zu lassen.

Sendung: Abendschau, 12.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Wegfall der Testpflicht nach booster,ist mir egal.
    Falsch positiv auf Arbeit.dann PCR test.Ergebnis dauert gut 2-3 Tage.
    Bezahlte Freizeit.
    Kaufe eh online.
    Ausser kosten ,sonst nichts.
    Ich halte alle Reglungen ein.
    Habe einen großen TV und Prime.
    Infektionsgefahr besteht für mich nur aif der Arbeit.

  2. 36.

    Mal völlig unabhängig davon, in welchem Umfeld eine Testung sinnvoll ist, was berechtigt eine zweifach Geimpfte, die noch keine 5 Monate seit der zweiten Impfung hinter sich hat, schlechter zu stellen als eine dreifach Geimpfte?

    Wie soll man jemanden zum Boostern animieren, der gar keine Chance hat diesen zu bekommen.

    Kopf > Tisch in Hochfrequenz!

  3. 35.

    @Rebecca: Es ist nirgendwo geschrieben, dass man nach den Impfungen IMMUN ist. Der Körper wird lediglich auf einen Angriff durch Coronaviren vorbereitet, d.h., der Schlachtplan zum Kämpfen dgegen wird im Körper hinterlegt. Weil das so ist, wird der Körper animiert, schneller und intensiver gegen das Virus zu kämpfen, wenn es denn vorbei kommt. Also gibt es auch Impfdurchbrüche nach der dritten Impfung. Allerdings kann die erkrankte Person damit rechnen, dass es nicht so heftig wird wie ohne Impfung und dass es mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit nicht ins Krankenhaus geht.

    @Thema: Warum will man denn einen Fehler doppelt machen? Das Testen gibt allen Personen Sicherheit. Da man auch mit geboosterter Impfung erkranken kann, ist es trotz geringer Wahrscheinlichkeit doch nicht ausgeschlossen. Und man will es ja gar nicht weiter tragen und nicht nur "höchstwahrscheinlich nicht".

  4. 34.

    Sehe ich aus so. Ich bin bem Wegfall von Tests sehr skeptisch zum jetzigen Zeitpunkt. Es fielen schon mal Test weg, damals durch die Zusatzkosten für Ungeimpfte und es war auch damit bezweckt worden, die Impfquote durch derart Überzeugungsarbeit zu steigern. Später stellte u.a. Internistin Nonnemacher fest, daß das eine ganz schlechte Idee war und die Bürgertest kamen wieder - da war aber die Infektionswelle schon voll im Laufen. Auch diesmal ist ein wesentlicher Beweggrund eine Erziehungsmaßnahme, um die allg. Impfquote zu steigern. Ich würde alle solche Überlegungen bis zum Frühjahr zurückstellen, da dann die typische Saison für Coronaviren zu Ende geht und man auch mehr zu neuen Stämmen wie B.1.1.529 wissen wird (bisher ist ja schon bekannt, daß auch "geboosterte" sich anstecken können, zumindest in Einzelfällen).

  5. 33.

    "Wegfall der Testpflicht für dreifach Geimpfte sei nicht nur medizinisch sinnvoll"

    warum dürfen solche leute so einen schwachsinn verbreiten, andere die aber bestimmte sachen (unlogisches handlen/vorschriften, unlogische schlüsse anhand dürftiger daten lagen etc.) zu recht anprangern udn hinetrfrage usw. werden immer nieder gemacht?

    warum ist denn bitte eine abschaffung einer testpflicht medizinisch (!!!) sinnvoll? schadet das testen etwa medizinisch gesehen? vermute mal nein, also gibts aus medizinischerer sicht keinen grund für (!)eine abschaffung (aka sinnvoll), es kann nur aus medizinischer sicht vielleicht keinen grund mehr für eine beibehalung der testpflicht geben (stelle ich mal in frage), aber das ist nicht das selbe ... falsche logik der verneinung die da angewendet wird, bzw. bezieht sich auf das falsche ...

  6. 32.

    Wer mit Janssen geimpft wurde, bekommt eine 2te Dosis zur Optimierung der Grundimmunisierung.
    Das ist allerdings kein Booster, wenn man nach dem Bulletin vom RKI geht. Laut manchen Medien ist es allerdings "quasi der Booster". Je mehr man liest, desto unklarer wird, was die Definition von Booster eigentlich ist.
    Und die Entwickler der Corona Warn App stellen im github forum fest, dass man eine Impfung nicht als "booster" kennzeichnen kann, weil die Spezifizierung der EU das gar nicht hergibt.
    Also sollen Leute die mit Janssen geimpft werden jetzt an jeder Tür ihre gesamte Impfgeschichte erklären oder wie?
    Und dann sollen Türsteher:innen entscheiden, was als Booster gilt und was nicht? Das ist doch bizarr!

  7. 31.

    Leider. Ich habe eine junge Kollegin, die hatte vor ein paar Tagen ihre 3., sogenannte Booserimpfung bekam und ist jetzt an Corona erkrankt mit heftigen Symptomen. Ich fasse es nicht. Eventuell dauert es auch wieder bis zu 14 Tage, dass der volle Impfschutz erreicht wird.

  8. 30.

    Wie viele Ihrer Bekannten sind denn überhaupt schon dreimal geimpft?
    Müssen ja eine kolossale Menge sein, dass Sie hier sagen können, "viele" in Ihrem Bekanntenkreis seien trotzdem an Corona erkrankt... :-)

  9. 29.

    „Alle Impfgegner und-verweiger müssten sofort in Quarantäne bis ins neue Jahr.“
    Sie sollten in die Politik gehen, da verfährt man auch mit den Argumenten …es besteht der Verdacht einer Möglichkeit die unter Umständen …sicher ist halt sicher.
    Und sie müssen vorher die unabhängigen Gerichte abschaffen und das GG.
    Aber auch das kennt man … erst machen und dann überlegen.

  10. 28.

    Das ist ja eigentlich ganz selbstverständlich, dass nach 3 Impfungen sich niemand mehr testen lassen muss.
    Dies kostenlosen Tests müssten sofort abgeschafft werden, da bisher jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen.
    Impfverweiger sollten dies nicht auf Kosten der Steuerzahler in Anspruch nehmen dürfen. Nur die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen, sollten zugelassen werden.
    Alle Impfgegner und-verweiger müssten sofort in Quarantäne bis ins neue Jahr.

  11. 27.

    Ralf:
    "Toll. Nur haben sich inzwischen auch schon dreifach Geimpfte infiziert."

    Aber sie erkrankn (fast) nie schwer und verstopfen somit keine Intensivstationen!

  12. 26.

    Hansen:
    "Anreiz ist gut. Was nützt das alles, wenn Impfstoff in Berlin fehlt.
    Ich bin über 30, darf aber aus gesundheitlichen Gründen nur mit Biontech geimpft werden.
    Aber bei allem vom Senat organisieren Impfaktionen wird man weggeschickt. :("

    In der Trabrennbahn Karlshorst gibt es ganz viele Impftermine für BioNTech ab 21.12.2021:
    https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin?pid=practice-224053

  13. 25.

    Genau! Vollkommen richtige Entscheidung, denn die 3 fach Geimpften sind ja immun! Gerade im Bekanntenkreis sind viele an Corona erkrankt, die 3x geimpft wurden. Also haben die bloß eine Grippe?

  14. 24.

    In unserem Pflegeheim sind alle Corona infizieren 3 Fach geimpft. Und zum Glück werden alle regelmäßig getestet!
    Viel Glück, kann ich da nur sagen.
    Zu dieser Politik fällt mir nichts mehr ein. Diese Frau ist so realitätsfremd. Das macht mich alles so wütend.

  15. 23.

    Mich interessiert, ab wann man sich boostern kann. Vor einigen Wochen hieß es, 6 Monate nach der 2. Impfung, danach hieß es, bereits nach 5 Mpnaten. Mittlerweile redet man davon bereits nach 3 Monaten. WAS DENN JETZT? Ich habe meine 2. Impfung am 10.09. bekommen, werde aber überall abgewimmelt wegen Booster. Einfach nur chaotisch.

  16. 22.

    Wie lange galt nochmal 2Gplus auf dem Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt ? Wenige Stunden dann war klar … da geht kaum noch jemand hin. Aber man kann es ja nochmal versuchen, vielleicht hat die Bevölkerung es nur nicht richtig verstanden wie toll es ist neben 2 Impfungen noch ein Test zu machen.
    Naja trifft ja nur ein paar Schausteller.
    Leider nur ein Wunsch … den verantwortlichen wird in gleicher Weise ihre Diäten gekürzt.

  17. 21.

    Also nachmeinem Kenntnisstand ist ein Test bei doppelt geimpften kaum selektiv, was nach dem Boostern noch unsicherer wird. PCR Tests sollen da genauer sein.
    So, wenn der Test nix bringt, kann man ihn sparen.
    Und 2G-plus ist damit Unsicher wir 2G-ohne-plus.

  18. 20.

    Von verantwortungsvolle Handeln keine Spur.
    Wie können sich solche Menschen in der Politik so lange halten?!
    Wie ist die medizinische Begründung für den Wegfall der Testpflicht von doppelt mit Auffruschimpfung versehener Menschen?
    Bisher weiß man so gut wie nichts über die neue Variante und ihre Auswirkungen für den Homosapien; und ob eine Impfung mit bisherigen Wirkstoffen überhaupt möglich ist, wird vom Hersteller zwar vermutet, aber nicht bestätigt.
    Danke für Ihre Einschätzung Frau Kalayci, bitte lassen Sie solche Entscheidungen medizinischen Fachkräften bzw ihren untergestellten und geschulten Mitarbeitern.

  19. 19.

    Ich plädiere für farbliche Differenzierung. So wie bei Kreditkarten . Schwarzes Bändchen 4 fach geboostert.....

  20. 18.

    Sehe ich leider genauso ...
    wie viel Leid und Tote wollen wir noch "fabrizieren"?
    Nur noch traurig und vollkommen unverständlich!

Nächster Artikel