rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: www.imago-images.de/Müller

Zahlen der Polizei

Mehr als 100 Wahlplakate in Brandenburg beschädigt

Vor der Landtagswahl in Brandenburg sind zahlreiche Wahlplakate beschädigt oder gestohlen  worden. Bis zum vergangenen Donnerstag zählte die Brandenburger Polizei 115 Straftaten, bei denen Wahlplakate beschädigt, zerstört oder entwendet wurden, wie die Behörde auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

Hintergrund

#wirsindwilly

SPD und AfD streiten sich um Willy Brandt

AfD-Plakate sind am stärksten betroffen

Allein rund 60 Taten richteten sich demnach gegen Plakate der AfD. Damit waren diese am häufigsten betroffen. An zweiter Stelle folgten Angriffe gegen CDU-Plakate (20), dahinter solche gegen Aushänge der SPD (17), Linken (9), Grünen (6) und der FDP (3).

Hinzu kommt ein Fall aus Weesow (Landkreis Barnim). Unbekannte beschädigten dort am Freitagabend insgesamt sechs Wahlplakate der AfD und der Grünen. Die Aushänge in der Wilmersdorfer Chaussee wurden von den Laternenmasten gerissen und zerschnitten, wie die Polizeidirektion Ost am Sonntag mitteilte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.08.2019, 18.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen