rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: privat

Mit 94 von 98 Stimmen gewählt

Karsten Ritter-Lang ist neuer Präsident von Turbine Potsdam

Der Mediziner Karsten Ritter-Lang ist neuer Präsident des 1. FFC Turbine Potsdam. Das haben die Mitglieder des Frauen-Bundesligisten per Wahl auf einer Versammlung am Freitagabend entschieden. Der 60-Jährige war der einzige Kandidat auf den Posten und erhielt 94 der insgesamt 98 abgegebenen Stimmen.

Zum Ende der laufenden Saison

Hertha BSC und Turbine Potsdam beenden Kooperation

"Die 94 Stimmen waren für mich ziemlich überraschend, weil viele im Verein mich wahrscheinlich noch nicht wahrgenommen haben. Aber die Not ist groß und mehr Kandidaten gab es nicht. Offensichtlich konnte ich mit meinen Worten die Mitglieder zumindest so mitnehmen, dass sie jetzt goldenen Zeiten entgegensehen", sagte der Orthopäde nach seiner Wahl.

Diese war nötig geworden, weil der langjährige Präsident Rolf Kutzmutz vor der neuen Saison sein Amt nach einem Streit über die Trennung von Trainer Sofian Chahed aufgegeben hatte. Im September tat es ihm sein Stellvertreter Uwe Reher gleich und zuletzt gingen auch die beiden Vorstandsmitglieder Stefanie Draws und Gordon Engelmann. Seitdem hatte die Vize-Präsidentin Ulrike Häfner die Geschicke des Klubs mehr oder weniger alleine geleitet.

Turbine steckt in der Krise

Ehrenpräsident Bernd Schröder äußerte sich schon im Vorfeld der Mitgliederversammlung positiv über Ritter-Lang. "Er ist ein sehr seriöser Mensch und ich denke, dass es gut sein könnte, mal jemanden aus einer anderen Branche zu haben, der nicht ganz so befangen im Thema Fußball ist", sagte der 80-Jährige.

Nun soll der neue Präsident für eine Wende sorgen. Turbine steckt derzeit in einer Kriese und ist nach sieben Spieltag mit nur einem Punkt Tabellenletzter und hatte Ende Oktober den Cheftrainer Sebastian Middeke nach nur viereinhalb Monaten im Amt entlassen. Ein Nachfolger wird noch gesucht. Auch finanziell hat der Traditionsverein große Sorgen und ist auf der Suche nach neuen Geldgebern.

Bereits am 8. Dezember steht bei dem Potsdamer Klub die nächste Mitgliederversammlung an. Dort soll die neue Vereinsspitze dann um eine Vize-Präsidentin oder einen Vize-Präsidenten und ein weiteres Vorstands-Mitglied erweitert werden.

Sendung: rbb24, 11.11.2022, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen