rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images / Noah Wedel

Verband setzt Spiele bis Jahresende aus

Vorzeitige Winterpause für Brandenburger Amateurfußball

Im Brandenburger Amateurfußball werden in diesem Jahr keine Spiele mehr stattfinden. Das teilte der Fußball-Landesverband (FLB) am Freitagabend mit [flb.de]. Die Unterbrechung des Spielbetriebs für alle Spiel- und Altersklassen des Verbandes und seiner Kreise werde wegen der unsicheren Corona-Lage bis zum 31. Dezember verlängert, heißt es in der Erklärung.

"Auf keine vagen Hoffnungen stützen"

Dem Beschluss ging demnach eine Video-Konferenz der Mitglieder des Verbandsvorstandes voraus, der wiederum einer Empfehlung des Krisenstabs folgte. "Wir verkennen hierbei nicht die gesundheitliche und gesellschaftliche Bedeutung des Sports, wollen aber ohne weiteres Zögern uns auf keine vagen Hoffnungen stützen und weiterhin auf von uns nicht beeinflussbare politische Entscheidungen warten", wird FLB-Präsident Jens Kaden zitiert.

Die Aussetzung des Spielbetriebs betrifft die Amateurfußballer von der Verbandsliga bei den Männern und der Landesliga bei den Frauen abwärts. Wann in diesen Klassen wieder gespielt werden darf, ist offen. "Der 'Re-Start' unterliegt der Abhängigkeit zur weiteren Pandemieentwicklung, der politischen und amtlichen Verfügungslage, den Witterungsbedingungen und der Organisationsfähigkeit der Spiele", heißt es in der Mitteilung.

Sendung: rbb24, 20.11.2020, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen