rbb24
  1. rbb|24
Der neue Generalmusikdirektor Alexander Merzyn | Quelle: ZB

Cottbuser Staatstheater

Merzyn ist neuer Generalmusikdirektor in Cottbus

Alexander Merzyn ist zum neuen Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus gewählt worden. Merzyn übernehme mit sofortiger Wirkung das Amt und damit die Leitung des Philharmonischen Orchesters, teilte das Theater am Montag mit.

Nach der Wahl Stephan Märkis zum Intendanten seien nun alle Schlüsselpositionen des Hauses wieder besetzt.

Große Zustimmung für Merzyn

Mit großer Mehrheit hätten die Orchester-Musiker, die Sänger-Solisten und der Opernchor für Merzyn gestimmt. "Dank seines vorzüglichen künstlerischen Könnens konnte er sich unter den 140 Kandidaten für diese Position durchsetzen", heißt es vom Staatstheater.

Merzyn hat bereits mit mehreren Orchestern in Europa und Asien gearbeitet. Seit August 2018 ist der 36-Jährige kommissarischer Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.2019, 16:30 Uhr;

Artikel im mobilen Angebot lesen