rbb24
  1. rbb|24
Quelle: Elmar Kremser/www.imago-images.de

Energiekonzern Leag reagiert auf Corona-Krise

Lausitzer Kraftwerksblöcke teilweise heruntergefahren

Der Energiekonzern Leag produziert wegen der Corona-Krise derzeit weniger Strom.

Wie das Unternehmen rbb|24 mitteilte, würden deshalb einzelne Kraftwerksblöcke mehrfach in der Woche auf das Leistungsminimum heruntergefahren. Teilweise sei es sogar nötig, Blöcke zeitweise komplett außer Betrieb zu nehmen. [www.leag.de]

Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen sei der Stromverbrauch durch die Corona-Pandemie um zehn Prozent gesunken. Die Produktion bei Industrie, Gewerbe und Handel ruhe teilweise.

Zum anderen gebe es seit Jahresbeginn wetterbedingt besonders viel Ökostrom. Das habe bei der Einspeisung in das Stromnetz Vorrang. Insgesamt ginge der Bedarf an Lausitzer Braunkohle dadurch zurück.

Die Kraftwerke der Leag in Brandenburg und Sachsen liefern nach Angaben des Konzerns Energie für Millionen Haushalte und die Industrie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.04.2020, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen