rbb24
  1. rbb|24
Quelle: www.imago-images.de

Inzidenz über 20

Spree-Neiße-Kreis verschärft Zugangsbeschränkungen für Innenräume

Im Landkreis Spree-Neiße gelten seit dieser Woche strengere Coronaregeln. Hintergrund ist, dass die 7-Tage-Inzidenz seit dem 31. August über 20 liegt.

Damit gilt die 3G-Regel nun in allen nicht-privaten Räumen [lkspn.de]. Das heißt, unter anderem auch bei Veranstaltungen, in Innenräumen von Gaststätten und bei Festen haben nur noch diejenigen Zutritt, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind.

Es gibt jedoch Ausnahmen. So gilt zum Beispiel generell keine Testpflicht im Gesundheitsbereich bei der Erbringung medizinischer, therapeutischer oder pflegerischer Leistungen.

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Die coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind derzeit gut überschaubar in Brandenburg. Nur einige Basis-Schutzmaßnahmen gelten noch. Ein Überblick über die aktuellen Regelungen.

Inzidenz steigt in Brandenburg wieder

Am Mittwoch lag die Inzidenz im Spree-Neiße-Kreis nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts bei 30,1 Neuinfektionen innerhalb einer Woche, auf 100.000 Einwohner gerechnet [kkm.brandenburg.de].

Brandenburgweit ist die Inzidenz, nachdem sie am Dienstag gesunken war, wieder leicht gestiegen - auf 37,5 (Dienstag: 36,4, Montag: 37,3). Den höchsten Wert meldet mit 74,2 weiterhin der Elbe-Elster-Kreis, den niedrigsten Frankfurt (Oder). In der kreisfreien Stadt liegt die Inzidenz den vierten Tag in Folge bei 1,8.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.09.2021, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen