rbb24
  1. rbb|24
Stadthafen am Senftenberger See | Quelle: imago images/Rainer Weisflog

Keine Verluste, keine Gewinne

Lausitzer Seenland zieht gemischte Tourismus-Bilanz

Der Zweckverband Lausitzer Seenland zieht ein gemischtes Fazit aus dem Urlaubsjahr 2020. Während der Lockdown im Frühjahr große Lücken in die Umsätze gerissen hat, konnten im Sommer neue Besucher aus ganz Deutschland begrüßt werden. Der Zweckverband rechnet damit dieses Jahr ohne Verluste, aber auch ohne große Gewinne abzuschließen.

Dadurch, dass viele Urlauber in Deutschland geblieben sind, hätten insbesondere die Campingplätze profitiert, erklärte Verbandsvorsteher Detlev Wurzler. Neben Campingplätzen betreibt der Verband auch ein Hotel und zahlreiche Ferienhäuser am Senftenberger See. Rund 800.000 Euro Umsatz seien im Frühjahr verloren gegangen. Dies sei, trotz guter Auslastung im Sommer, nicht kompensiert worden.

"Schwarze Null" am Senftenberger See

"Wir gehen davon aus, dass wir eine 'Schwarze Null' erreichen können. Das liegt auch an den Möglichkeiten der Kurzarbeit, die wir im Frühjahr nutzen mussten", so Wurzler. Eventuell könne das Jahr auch mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden, "aber dieser Geldbetrag wiegt nicht die Anstrengung oder die Unsicherheit auf, die wir das ganze Jahr zu verzeichnen hatten", so Wurzler gegenüber dem rbb.

Der Teil-Lockdown im November würde den Zweckverband nicht besonders stark treffen, sagt Detlev Wurzler. Sollte dieser allerdings auf Dezember, also Weihnachten und Silvester ausgeweitet werden, sei dies erneut ein erheblicher Einbruch.

Für das nächste Jahr rechnet der Zweckverband mit einem Saisonbeginn zu Ostern. Alles davor sei eine schöne Zugabe, so Wurzler.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.11.2020, 15:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen