rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 27.03.2023 | Torsten Glauche | Quelle: rbb

Oder-Spree

Rufbus-Service auf alle Fürstenwalder Ortsteile ausgedehnt

Im Stadtgebiet von Fürstenwalder (Oder-Spree) verkehrt seit Anfang März ein On-Demand-Angebot mit zwei Kleinbussen. Nun soll das Angebot auf die bislang nicht erschlossenen Fürstenwalder Orts- und Stadtteile ausgeweitet werden.

+ News-Blog + Großer Verkehrsstreik +

+++ Bahn ruft EVG zur schnellen Fortsetzung der Verhandlungen auf +++

+++ Bahn ruft EVG zur schnellen Wiederaufnahme der Verhandlungen auf +++ Tarifrunde für Bund und Kommunen wird fortgesetzt +++ Regional- und Fernverkehr wieder angerollt +++ S-Bahnen fahren wieder im Regelbetrieb +++

In Abstimmung zwischen den Landkreis, der Stadtverwaltung sowie den Busunternehmen kann mit der Erweiterung jetzt das gesamte Stadtgebiet von Fürstenwalde, der Südwesten, Trebus, Molkenberg und Heideland angefahren werden, heißt es in einer Mitteilung. Befristet ist das Angebot bis voraussichtlich Ende April.

Rufbus-Service zum VBB-Tarif

Das On-Demand-Angebot funktioniert wie ähnlich wie ein Taxi-Service. So können die sogenannten Dalli-Busse per Telefon oder App zur Wunsch- Bushaltestelle bestellt werden. Die Kosten liegen im üblichen VBB-Tarif, plus einem Euro Komfort-Zuschlag.

Ins Leben gerufen wurde das Rufbus-Angebot, um den Linienverkehr zu entlasten. Dort hat es immer wieder Probleme mit Ausfällen und Haltestellen gegeben, die nicht angefahren werden konnten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.03.2023

Artikel im mobilen Angebot lesen