Nach Corona-Lockerungen - Kulturbetriebe in Ostbrandenburg füllen sich nur langsam

Mi 08.06.22 | 15:27 Uhr
Archivbild: Publikum im Theater am Rand in Zollbrücke . (Quelle: imago images)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.06.2022 | Robert Schwaß | Bild: imago images

Die Corona-Pandemie wurde in den vergangenen zwei Jahren auch für die Kulturhäuser in Ostbrandenburg zur Belastungsprobe. Seit zwei Monaten sind Vorstellungen nun wieder ohne Einschränkungen möglich.

Ganz erholt haben sich die Theater von der Corona-Pause zwar noch nicht, doch der Zulauf sei inzwischen wieder stabil, sagt Nora Weise vom Kleist-Forum in Frankfurt (Oder). "Was wir beobachtet haben, ist, dass die Schlangen an den Abendkassen länger werden. Das heißt, man entscheidet sich kurzfristiger ins Theater zu gehen."

Ohne Publikum keine Werbung

Das bestätigte auch Matthias Raupach auf rbb-Nachfrage. Er ist Direktor im Hoftheater Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland). Ähnlich wie bei den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt sei die Auslastung in seinem Haus noch nicht auf Vor-Corona-Niveau. "Für unsere Sommerkomödie im August hätten wir zum Beispiel um diese Zeit schon zwei Drittel der Karten verkauft. Das habe ich in diesem Jahr noch lange nicht."

Noch immer Corona-Zurückhaltung

Im Theater am Rand in Zollbrücke läuft der Kartenverkauf dagegen gut, sagt Uwe Wolf. Er hofft, das aktuelle Aufführungen wie das vor kurzem angelaufene Theaterstück "Schneesturm" vor ausverkauftem Haus gespielt werden. "Wir vergeben aber bewusst noch nicht alle unsere 200 Plätze, sondern ein Viertel weniger. Denn wir möchten, dass sich alle bei uns wohlfühlen, niemand zu eng sitzen muss und jeder den Abstand bekommt, den er möchte."

Auch der Betrieb im Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt ist noch durch die Pandemie beeinflusst. Mehrfach musste wegen Corona der Spielbetrieb umgestellt werden. "Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal ein Sommer-Theater", sagt Leiter Jens Zörner. "Diese Idee hat uns Corona eingeflüstert, Open-Air etwas zu machen. Und da müssen wir abwarten, wie es das Publikum annimmt."

In vielen Theatern werden zudem jetzt Stücke nachgeholt, die während der Pandemie ausfallen mussten. Nach der pandemiebedingten Pause erholen sich Ostbrandenburgs Spielstätten, wenn auch nur langsam. Viele hoffen jetzt, dass es im Herbst nicht erneut zu Einschränkungen kommt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.06.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel