rbb24
  1. rbb|24
Quelle: imago images/Sander Ilvest

Frankfurt (Oder)

Zoll beschlagnahmt 1,6 Millionen Zigaretten

Der Zoll hat auf der Autobahn 12 von Frankfurt (Oder) in Richtung Berlin 1,6 Millionen unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt. Das teilte das Hauptzollamt am Donnerstag mit.

Ware versteckt in Kartons

Die Zigaretten waren bereits am Dienstag in einem Kleintransporter aus der Ukraine entdeckt worden. Die Beamten zogen das Fahrzeug aus dem Verkehr. Auf die Frage, ob der Fahrer Tabakwaren dabeihabe, zeigte dieser lediglich eine angefangene Zigarettenschachtel. Anschließend kontrollierte der Zoll die Ladung mit einer sogenannten Teilmobilen Röntgenanlage. Die Aufnahmen zeigten dann die Schmuggelware, versteckt in unauffälligen Kartons unter Bechern.

Der Steuerschaden wird auf 270.000 Euro beziffert. Gegen den Kraftfahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) wurde ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Breits vor einer Woche beschlagnahmte der Zoll auf der Autobahn 15 bei Forst (Spree-Neiße) eine Millionen Zigaretten aus einem Kleintransporter mit französischen Kennzeichen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2021, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen