rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 03.12.2021 | Nico Hecht | Quelle: dpa

Landkreis Oder-Spree

Rainald Grebe pflanzt 1.500 Bäume bei Storkow

Der Komiker und Musiker Rainald Grebe möchte am Samstag 1.500 Bäume in Ostbrandenburg pflanzen. Die Setzlinge sollen am kommenden Samstag in einem Kiefernwald bei Storkow nahe Bugk (Oder-Spree) in die Erde gesetzt werden.

Ein Mischwald soll entstehen

Gut 30 Helfer sollen die Bäume auf etwa 1,3 Hektar pflanzen. Dadurch soll aus dem Kiefernwald ein Mischwald werden. Mischwälder haben angesichts des Klimawandels bessere Überlebenschancen. Der Berliner Verein für sozial-ökologischen Wandel e.V hat die Schirmherrschaft übernommen. Forst-Oberinspektor Peter Schwarz von der Oberförsterei Erkner unterstützt das Projekt fachmännisch.

Grebe ist für seine satirische Landeshymne "Brandenburg " aus dem Jahr 2005 sehr bekannt in der Region. In dem Lied wird vor allem die brandenburgische "Leere" im Kontrast zum Berliner Stadtraum thematisiert.

Die Aktion soll aus Konzerteinnahmen bezahlt werden

Das Baumprojekt entstand im Kontext eines Konzerts, das im vergangenen Juli in der Berliner Waldbühne geplant war und wegen Corona verschoben wurde. Die Kosten der Aktion übernimmt Grebe selbst aus Konzerteinnahmen - ein Euro pro Ticket von dem verschobenen Konzert, das im Juli 2023 nachgeholt werden soll.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.12.2021, 15:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen