rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 30.09.2022 | Dirk Treichel | Quelle: dpa/P.Pleul

Wandervögel

Tausende Kraniche im Nationalpark Unteres Odertal eingetroffen

Im Nationalpark Unteres Odertal ist die sogenannte Kranichwoche gestartet. Bis zum 9. Oktober lädt der Nationalpark zur Beobachtung der Vögel ein. Die Zugvögel sammeln sich im Nationalpark vor dem gemeinsamen Flug in die Winterquartiere im Süden. Für sie geht es meistens nach Frankreich, Spanien und Nordafrika.

Kranich-Spuren in Brandenburg

Jedes Jahr rasten tausende Kraniche in Brandenburg, um sich auf den Weiterflug in den Süden vorzubereiten. Zur Freude vieler Kranichfans, die die großen Vögel vor allem beim abendlichen Anflug auf die Schlafplätze beobachten. Wir haben die Kraniche in Brandenburg vom Frühjahr bis zum Herbst mit der Kamera begleitet.

Gute Bedingungen für Kraniche dieses Jahr

Viele Tausende Kraniche seien bereits im Nationalpark eingetroffen, sagte der Leiter Dirk Treichel dem rbb. "Zählungen haben bis 12.000 Exemplare im Norden des Nationalparks ergeben."

Dieses Jahr sollen in Brandenburg sehr gute Bedingungen für die Kraniche herrschen. "Es gibt sehr viele abgeerntete Maisfelder rund um Gartz und Mescherin. Das zieht die Kraniche an, weil sie dort tagsüber Nahrung suchen", erklärte Treichel. Der Wasserstand der Oder sei momentan gut, so dass die Schlafplätze im Oderland flach überstaut seien, so Treichel weiter. "Das mögen die Kraniche, weil sie dann sicher sind von Fressfeinden wie der Fuchs."

Besucher können im Nationalpark zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Kanu oder mit Kleinbussen zu den Rastplätzen gelangen. Der Nationalleiter verspricht ein "buntes Programm". Geplant sind ein Kranich-Fest in Mescherin, Vorträge und tägliche Kanutouren und Exkursionen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.09.2022, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen