rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 26.10.2021 | Philip Barnstorf | Quelle: rbb/Ingo Mende

Gigafactoy in Grünheide

Tesla erhält zwei weitere vorläufige Zulassungen

Der Autobauer Tesla hat zwei weitere vorläufige Zulassungen für sein E-Autowerk in Grünheide (Oder-Spree) erhalten. Das teilte das Brandenburger Umweltministerium am Dienstag mit.

Sie umfassen zum einen die Errichtung weiterer Teile der Abwasservorbehandlungsanlage. Zudem wurde die Installation von technischer Gebäudeausrüstung im Bereich des zentralen Ver- und Entsorgungsgebäudes genehmigt. Auch die Errichtung von Rohrbrücken mit Leitungen, Armaturen und Pumpen sind vom Landesamt für Umwelt genehmigt worden.

19 Vorab-Zulassungen bislang erteilt

Mit diesen Entscheidungen haben die Behörden Tesla inzwischen 19 Vorab-Zulassungen erteilt, so viele wie noch keinem anderen Unternehmen.

Ursprünglich sollte bereits Anfang Juli die Herstellung von E-Autos beginnen, inzwischen peilt Tesla diesen Schritt zum Jahresende an. Der Start hatte sich verschoben, weil das Unternehmen seinen Antrag zur Genehmigung um eine Batteriefabrik ergänzte. Nach Ansicht von Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) ist die Entscheidung über die abschließende Genehmigung der Tesla-Fabrik noch in diesem Jahr denkbar. Geplant sind in einer ersten Phase bis zu 500.000 Autos pro Jahr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.10.2021, 17.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen