rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: Picture Alliance/Winfried Rothermel

Charité und Vivantes

4.500 Berliner Krankenhaus-Beschäftigte fordern höheren Corona-Zuschlag

Mehr als 4.500 Beschäftige der Kliniken Charité und Vivantes haben eine Petition für einen besseren Gesundheitsschutz und einen Belastungszuschlag unterschrieben. Das teilte die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag mit. Die Angestellten fordern unter anderem ausreichend Schutzkleidung für die Angestellten, eine engmaschige Testung und eine sofortige Belastungszulage.

Die Unterschriftenliste soll am kommenden Donnerstag digital überreicht werden. Zu einer Videokonferenz seien der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) und Abgeordnete des Abgeordnetenhauses eingeladen.

mehr zum thema

150 Euro pro Monat

Mitarbeiter von Vivantes und Charité bekommen Corona-Zuschlag

   

Senat solle echte Anerkennung bieten, so Verdi

Die bereits vom Senat angekündigten Einsatzprämien in Höhe von insgesamt 450 Euro seien ein Schritt in die richtige Richtung, reichten aber nicht aus, hieß es von Verdi. In anderen Kliniken würden 500 Euro pro Monat als Zuschlag bezahlt. Der Berliner Senat solle ausreichend Geld zur Verfügung stellen, damit es eine echte Anerkennung der Belastung für alle Krankenhausbeschäftigten gebe, forderte die Gewerkschaft.

Der Regierende Bürgermeister Müller hatte am Montag im rbb-Inforadio einen Zuschlag für Krankenpfleger und Ärzte von Charité und Vivantes wegen der Corona-Krise angekündigt. Sie sollen von April bis Juni monatlich 150 Euro mehr bekommen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, die höheren Zuschläge seien für 4.500 Mitarbeiter gefordert worden. Das ist falsch, sie wurden von ihnen gefordert. Wir haben den Fehler in der Überschrift korrigiert und bitten, ihn zu entschuldigen.

Sendung: Abendschau, 09.04.2020, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen