rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
  3. Berlinale 2024
Audio: rbb|24 Inforadio | 11.07.2023 | Dietmar Ringel | Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Neue Programmstruktur

Berlinale streicht zwei Sektionen und zeigt deutlich weniger Filme

Auch die Berlinale ist von erheblichen Kostensteigerungen betroffen. Daher ist nun das Programm für das Jahr 2024 angepasst worden. Die Gesamtzahl der Filme wird reduziert - und der deutsche Filmnachwuchs verliert seine eigene Sektion.

Die Berlinale-Geschäftsführerin Mariëtte Rissenbeek und der Künstlerische Leiter Carlo Chatrian haben Veränderungen der Programmstruktur für die Berlinale 2024 festgelegt. Das teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin am Dienstag mit.

"Perspektive Deutsches Kino" werde als eigenständige Sektion aufgelöst. Deutsche Nachwuchsfilme würden künftig in den bestehenden Sektionen Wettbewerb, Encounters, Panorama, Generation oder Forum präsentiert, hieß es. Mit der Integration solle eine stärkere internationale Wahrnehmung für die in Deutschland produzierten Debüt- und Zweitfilme ermöglicht werden.

Darüber hinaus wird "Berlinale Series" den Angaben zufolge nicht als eigenständige Programmreihe fortgeführt. Stattdessen werde das Publikum 2024 ausgewählte serielle Formate als Teil der Special Gala zu sehen bekommen. Damit sollen außergewöhnliche Serien noch stärker ins Rampenlicht gerückt werden.

"Kulturinstitutionen und Festivals sind - wie auch viele andere gesellschaftliche Bereiche - bei gleichbleibenden Budgets von erheblichen Kostensteigerungen betroffen", teilte das Leitungsduo der Berlinale mit: "Wir müssen vor diesem Hintergrund strukturelle Veränderungen einleiten, um budgetär auch künftig eine stabile Grundlage für die Organisation und Durchführung der Berlinale zu schaffen."

Gesamtzahl der Filme soll reduziert werden

Die Gesamtzahl der Filme solle durch die Umstrukturierung auf circa 200 reduziert werden. Im Jahr 2023 seien 287 Filme gezeigt worden, hieß es. Fast alle Sektionen würden geringfügig weniger Filme zeigen.

Nach zwei pandemiebedingten Ausnahmejahren feierte die Berlinale im Februar 2023 ihr Comeback als Präsenzveranstaltung. Ziel ist es demnach, mit einer Konzentration des Programms und organisatorischen Umstrukturierungen das Festival nachhaltig gestalten zu können.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.07.2023, 15:43 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen