Verwaltungsgericht Berlin - Bundespräsidenten-Gattin Büdenbender arbeitet wieder als Richterin

Mo 02.05.22 | 14:50 Uhr
  5
Elke Büdenbender (r), die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Elke Büdenbender, die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, arbeitet wieder als Richterin - allerdings nur in Teilzeit. Sie kehrte am Montag auf ihre Richterstelle beim Verwaltungsgericht Berlin zurück. Dort war sie in der ersten Amtszeit ihres Mannes (2017-2022) beurlaubt gewesen.

Sie freue sich sehr auf ihren Wiedereinstieg und sei gerne Richterin, sagte Büdenbender der Deutschen Presse-Agentur (DPA). "Zugleich habe ich Respekt vor der doppelten Herausforderung."

Büdenbender hatte schon in den ersten fünf Jahren im Schloss Bellevue stets erklärt, den Beruf nach der ersten Amtszeit ihres Mannes wieder ausüben zu wollen. Dass sich daran eine zweite Amtszeit anschließen würde, war damals nicht absehbar.

Gewerbe- und Wirtschaftsverwaltungsrecht im Fokus

Bis Büdenbender ihre erste Verhandlung im Gerichtssaal hat, wird es aber noch etwas dauern. Die 60-Jährige wird in der 4. Kammer des Gerichts unter anderem mit Fällen aus dem Fahrerlaubnis-, Gewerbe- und dem Wirtschaftsverwaltungsrecht befasst sein.

Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte Büdenbender Rechtswissenschaft. Anfangs war sie Richterin am Verwaltungsgericht Hannover, im Jahr 2000 wechselte sie an das Verwaltungsgericht Berlin.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Haben sie schon wieder Angst um ihr Geld? Mann, müssen sie Steuern Zahlen....

  2. 3.

    Die Gerichte sind hinreichend durch Justizwachtmeister/innen geschützt.

  3. 1.

    Richterin mit Personenschutz?
    Bekommt Frau Steinmeier auch dort Personenschutz?

Nächster Artikel