150 Brände seit Saisonbeginn - Höchste Waldbrandstufe im Havelland ausgerufen

So 05.06.22 | 14:35 Uhr
  2
Symbolbild: Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt durch einen trockenes Waldstück in Brandeburg. (Quelle: dpa/S. Stache)
Bild: dpa/S. Stache

Im Havelland gilt seit Sonntag die höchste Waldbrandgefahrenstufe. Das geht aus einer Übersicht des Potsdamer Umweltministeriums im Internet hervor.

In den meisten anderen Regionen Brandenburgs besteht aktuell die zweithöchste Gefahrenstufe. Die Zahl der Waldbrände im Land war seit dem Beginn der Brandsaison auf mehr als 150 gestiegen. Der Waldbrandschutzbeauftragte Raimund Engel sagte am Sonntag, wer Ausflüge mache, solle das Rauchverbot im Wald einhalten.

Waldbrandstufe hängt von Regen ab

Außerdem solle man darauf achten, sein Fahrzeug nur auf ausgewiesenen Parkflächen abzustellen, da man ansonsten beispielsweise vor Waldeinfahrten einen Strafzettel riskiere.

Ob die Waldbrandgefahrenstufen in den einzelnen Regionen bald wieder abgesenkt werden, hänge insbesondere von den Regenmengen in den nächsten Tagen ab. Dies sei aktuell schwer zu prognostizieren, so Engel.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.06.2022, 15 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Solche Vorschläge hört man nicht gerne. Die haben zu hohen Wahrheitswert. Besser: Kaufen sie sich einen Tesla und stellen sie Windräder in den Restwald. Das Jahr ist echt zu trocken. Im Durchshnitt fehlen bisher fast 100 Liter. Und die Trockenjahre 2018 bis 2020 wirken nach. Die hohe Waldbrandgefahr dürfte allerdings nach 12 Litern Regen (eigene Messung im Havelland) im Juni bisher gebannt sein.

  2. 1.

    Nicht nur, fehlender Niederschlag im Havelland, ist verantwortlich für das trockene Klima und damit Waldbrände. Kilometerlang ist das Havelland, nur von Monokulturen der Agrarindustrie geprägt - da fehlen einfach größere Mischwälder.

Nächster Artikel