Bislang 167 Waldbrände - Im Nordwesten Brandenburgs herrscht höchste Waldbrandgefahr

Sa 11.06.22 | 16:57 Uhr
  2
In einem Waldstück bei Jüterbog (Brandenburg) bekämpfen Feuerwehrleute einen Waldbrand. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Die Waldbrandgefahr in Brandenburg bleibt weiterhin hoch. Der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel, rechnet wegen hoher Temperaturen und weil wenig Regen fällt für Sonntag und Montag mit einer weiter steigenden Waldbrandgefahr.

Die höchste Warnstufe 5 galt am Samstag bereits im Landkreis Prignitz, wie aus den Daten des Umweltministeriums hervorgeht. Für acht Kreise wurde die zweithöchste Warnstufe 4 ausgegeben und in fünf Kreisen - alle im östlichen Brandenburg - gilt die Warnstufe 3.

Bislang rund 30 Hektar von Waldbränden betroffen

Engel berichtete von mehreren Waldbränden am Freitag. Demnach brannte es auf zwei Flächen von insgesamt gut 3.000 Quadratmetern in der Gemeinde Heidesee (Dahme-Spreewald). Bei Drebkau (Spree-Neiße) brannten am Freitag 1.600 Quadratmeter Waldboden. Auch im Norden musste die Feuerwehr an diesem Tag zu einem Brand ausrücken. Bei Kampehl im Kreis Ostprignitz-Ruppin griff der Brand eines Bauwagens auf Waldboden über und breitete sich auf einer Fläche von 100 Quadratmeter aus.

Seit dem Start der Waldbrandsaison hat sich die Zahl der Feuer somit auf 167 erhöht. Betroffen ist laut Engel bislang eine Fläche von insgesamt rund 30 Hektar, etwa ein Zehntel des Park Sanssouci oder des Tempelhofer Felds. Die Waldbrandsaison hat nach Angaben des Waldbrandbeauftragten 214 Tage. Davon gelte durchschnittlich an 10 bis 20 Tagen die höchste Gefahrenstufe 5.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.06.2022, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Dem kann ich leider nur zustimmen! Bei Wanderungen schon mehrmals mitten im Wald Griller angetroffen, einen, der mit einem Kartuschenkocher Kaffee kochte, von den vielen noch brennenden Zigaretten, die weggeworfen werden, gar nicht zu reden. Der Wald ist trocken, aber die Feuer entstehen durch ignorante Menschen.

  2. 1.

    Und in Wittenberge Bentwisch macht einer fett campfire/löscht danach nicht ab wenn er geht und bedroht Nachbarn wenn diese die Feuerwehr rufen

    Es sind zu viele auf der Hinterwäldlerschiene unterwegs

Nächster Artikel