Störung beim Kurznachrichtendienst - Twitter zeitweise lahmgelegt

Do 14.07.22 | 15:48 Uhr
  7
Twitter Logo (Quelle: NurPhoto/Nikolas Kokovlis)
Bild: NurPhoto/Nikolas Kokovlis

Der Kurznachrichtendienst ist am Donnerstag in den USA und in Europa für etwa eine dreiviertel Stunde nicht erreichbar gewesen.

Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen meldeten ab 14:00 Uhr bei Online-Plattformen wie allestörungen.de einen Ausfall. Auf einer aktuellen Störungskarte sah man vermehrt Meldungen aus Berlin, aber auch aus Brandenburg.

Während des Ausfalls waren zu Beginn vor allem die Profile von Nutzern und Nutzerinnen nicht erreichbar und dort Funktionen nicht verfügbar. Kurz darauf zeigte die gesamte Webseite eine Fehlermeldung.

Screenshot Twitter
Bild: Screenshot

Kleinere Störungen bei Web-Diensten sind keine Seltenheit, eine dreiviertel Stunde ist eher ungewöhnlich. Die Plattform des Kurznachrichtendienstes lief in den vergangenen Monaten eher stabil. Die Ursache für die Störung ist unklar, Twitter reagierte zunächst nicht auf Anfragen nach der Panne.

Justizstreit mit Tesla-Chef Musk

Twitter steckt gerade mitten in einem heftigen Streit mit Multimilliardär Elon Musk. Der Tesla-Gründer hat seinen Plan, Twitter für 44 Milliarden Dollar (43,78 Milliarden Euro) zu übernehmen, vergangene Woche platzen lassen. Twitter verklagte Musk.

Ein Gericht wird nun darüber entscheiden müssen, ob Musk sich aus der Vereinbarung zurückziehen darf oder nicht. In der Vereinbarung zwischen Musk und Twitter ist eine Vertragsstrafe von bis zu einer Milliarde Dollar festgeschrieben, wenn sich eine Partei zurückzieht. Erwartet wird nun eine lange und kostspielige juristische Auseinandersetzung.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.07.2022., 14:16 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Vielleicht mal ein Buch lesen? Aber Achtung: Könnte Wissen vermitteln...

  2. 5.

    @ 2. Jörg

    "Wenn interessiert das?"

    Natürlich Wenn und Wayne. Vllt noch Elon. :)

  3. 4.

    In Hamburg ist eine Schippe umgefallen.

  4. 3.

    Auweia, Twitter kaputt und die Welt geht nicht unter....
    Diese ganzen asozialen Medien können von mir aua komplett weg.
    Ich nutze keins, mir geht's blendend und bin trotzdem bestens informiert.

  5. 2.

    Wenn interessiert das?

  6. 1.

    Von mir aus für immer!

Nächster Artikel