Koffer ohne Person festgestellt - Bundespolizei räumt zeitweise Bahnhof Alexanderplatz

Do 11.08.22 | 14:51 Uhr
  25
Archivbild: Der fast leere Bahnhof Alexanderplatz, Berlin Mitte. (Quelle: dpa/R. Kasperski)
Audio: Fritz Radio | Do 11.08.22 | Bild: dpa/R. Kasperski

Die Bundespolizei hat am Donnerstagnachmittag zeitweise den Bahnhof Alexanderplatz in Berlin geräumt. Das teilte die Behörde auf Twitter mit.

Grund für die Maßnahme war laut Polizei Berlin ein Koffer, der keiner Person zuzuordnen war. Auch der Bahnverkehr war zeitweise unterbrochen, konnte laut Bundespolizei am Donnerstagnachmittag aber wieder "anrollen".

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.08.2022, 15 Uhr

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Sag mir mal wie Du das hinbekommst mit den Öffentlichen entspannt durch Berlin fahren kannst.Irgendwie zweifle ich da an was...Überlege vorher was Du da schreibst.

  2. 24.

    In welcher Realität leben Sie denn? Ist doch wohl mehr als einmal geschehen. Insofern : Bundespolizei - alles richtig gemacht
    Noi und Detlef

  3. 23.

    Ist jetzt nicht Dein Ernst. Zeitnahe Info? 5min nach planmäßige Abfahrt Info 10min verspätung. 15 min später 20min später. 20min später Zug fällt aus.
    Man hätte also Minimum 30min Zeit gehabt ,sich nach Alternativen umzuschauen, hätte man gleich den Zugausfall angekündigt. Und das ist kein Einzelfall. Die "normalen" Zugverspätungen, in meinen /unseren Fällen ca. 50%, mal ganz außer Acht gelassen.
    Bist Du im Vorstand der DB?
    Noi und Detlef

  4. 22.

    Ist uns sogar mal selbst mit einem Rucksack am Brandenburger Tor passiert. Mit der Familie unterwegs, Rucksack abgestellt, Foto gemacht, auf das kleine Kind reagiert und dann den Rucksack vergessen. Ist nach einer halben Stunde aufgefallen und wir sind zurück. Der Rucksack war natürlich weg. Also die Polizei gefragt und tatsächlich hatten die den entdeckt und einfach reingeguckt. Wir konnten ihn dann um die Ecke abholen. Haben uns entschuldigt und der Polizei gedankt und das war es. Das passiert wohl häufiger als man denkt... Und am Bahnhof gibt es so viele Faktoren, die einen ablenken können.

  5. 21.

    Was ist denn mit Ihnen los? Entspannung sieht anders aus!

  6. 20.

    Sie Glückliche, ich bin abends nicht von der Arbeit erschöpft, sondern von den Öffentlichen!

  7. 19.

    Nein, habe ich nicht aber das ist meine Meinung.......oder was meinten Sie jetzt??

  8. 17.

    Und ich behaupte mal, wenn ein Koffer hochgeht, Sie der Erste sind, der sich beschwert, warum da vorher keiner reagiert hat. Wenn Sie das dann noch können.

    p.s. Danke an die Polizei und Bahn für Ihren Einsatz!

  9. 16.

    Ich finde es echt übertrieben und behaupte einfach mal dass niemals ein Terrorist ein herrenlosen Koffer hinstellen würde um etwas zu verüben weil total auffällig merkst Du selber oder.

  10. 15.

    Ich kann über die Offis nur Gutes berichten. Selbst bei Verspätung gibt es zeitnah eine Info. Ich fahre gerne und entspannt durch Berlin.

  11. 14.

    Der einzige Kommentar mit Sinn und Verstand........Danke:-)

  12. 13.

    An alle Kritiker: Danke für die schnelle Reaktion an Bundespolizei und Deutsche Bahn. Das hat nichts mit fehlendem Personal oder falscher Organisation zu tun. Hier geht es um den Schutz von Menschenleben und da ist jeder Aufwand und ggf. individuelle Einschränkung gerechtfertigt. MfG von einem Vielfahrer im ÖPNV.

  13. 12.

    Vielleicht wurde einfach der Zettel, zu verschenken, vergessen.

  14. 11.

    Störungen im S-Bahnverkehr sind in Berlin fester Bestandteil im Tagesablauf. Man kann nie sicher sein, dass man insbesondere im Berufsverkehr, störungsfrei ans Ziel kommt. Signal-, Schrankenstörungen, Notarzt oder Polizeieinsatz und technische Zugausfälle erlebt man jeden Tag. Also keine "Sondermeldung" wert.
    Was kann man für 9€ auch erwarten :-)

  15. 9.

    Oh man, man regt sich hier darüber auf, warum die Polizei nicht aufgepasst hätte. Echt jetzt? Dann soll die Polizei künftig jedem der oder die das Bahnhofsgebäude betritt eine Begleitperson zur Seite stellen, die sicher stellt, dass bis zum Verlassen alle Gepäckstück am „Mann“ bleiben? Anstatt immer einfach nur ein Bashing zu betreiben, sollte die eigene Anspruchshaltung mal überdacht werden!

  16. 8.

    Ich hoffe nur, dass der Besitzer des Koffers ermittelt werden kann und bei Eigenverschulden für den Einsatz aufkommt. Es passiert trotz aller Erfahrungen mit Terroranschlägen immer wieder, dass Koffer unbeaufsichtigt zurückbleiben. Was ist mit den Menschen los, dass sie so sorglos sind? Oder war es vielleicht doch Absicht, um den Zugverkehr zu stoppen? Immerhin sind die Behinderungen auf dem Ring nahezu zeitgleich gewesen! Meckern nutzt im Übrigen gar nichts! Unbeaufsichtigtes Gepäck lässt sich nun einmal nicht verhindern. Bundespolizei hat schnell reagiert - danke dafür!

  17. 7.

    Naja, kann einfach, es liegt am fehlenden Personal. Warum gibt es soviel Baustellen, weil nur geflickt wird. Es gibt auch kein Personal für die Kontrolle und Einhaltung der Vorschriften von Masken.

  18. 6.

    Muss ein zurückgelassener Koffer in jedem Fall gesprengt werden oder kann man auch schonend feststellen, ob der Inhalt ungefährlich ist ?

Nächster Artikel