"Sam Hawkins" - Schauspieler Ralf Wolter mit 95 Jahren gestorben

Fr 14.10.22 | 11:39 Uhr
  7
Archivbild: Der Schauspieler Ralf Wolter am 31.05.2012 in Berlin.(Quelle:dpa/S.Pilick)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.10.2022 | Peter Jungblut | Bild: dpa/S.Pilick

Der Film- und Fernsehschauspieler Ralf Wolter ist tot. Das bestätigte seine Ehefrau der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in München. Weitere Angaben machte sie nicht. Der gebürtige Berliner wurde 95 Jahre alt.

Sam Hawkins und Hadschi Halef Omar

Der Schauspieler war vor allem durch die Karl-May-Verfilmungen bekannt geworden. Dort waren seine Paraderollen die des Sam Hawkins und des Hadschi Halef Omar.

Wolter war 1926 als Sohn eines Zirkusartisten und einer Musikerin in Berlin zur Welt gekommen. Nach dem Besuch einer Schauspielschule begann er als Kabarettist. Theaterstationen waren Bühnen in Berlin und Potsdam, später München.

Letzter Filmauftritt vor zehn Jahren

In Billy Wilders Frontstadt-Komödie "Eins, Zwei, Drei" (1961) spielte Wolter einen sowjetischen Agenten, 1962 nahm seine Karriere dann mit "Der Schatz im Silbersee" Fahrt auf. Zahlreiche weitere Karl-May-Filme folgten - diverse "Winnetou"-Fortsetzungen etwa , "Der Schut" oder "Durchs wilde Kurdistan".

Nach dem Abebben der Karl-May-Welle trat Wolter unter anderem in Fernsehkrimis wie "Tatort", "Der Alte" und "Polizeiinspektion" auf. Seinen letzten Filmauftritt hatte er 2012 in "Bis zum Horizont, dann links".

Wolter trat außerdem als Synchronsprecher in Erscheinung. Er lebte seit vielen Jahren in München.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.10.2022, 11:20 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Beste Rolle: Krischan

  2. 6.

    Mir ist er vor allem noch als "Titus Bunge" (1967) in guter Erinnerung. Unvergessen natürlich auch sein kurzer, knapper Kommentar in einer Nebenrolle als Klo-mann in der Gesellschaftssatire >Wir Wunderkinder (1958): "..gepinkelt wird immer!" ;-) R.I.P.

  3. 5.

    Ein toller Schauspieler und ich wünsche jetzt gute Reise zu vielen seiner Wegfährten

  4. 4.

    RIP
    Einer der besten ist gegangen.
    "Wenn ich mich nicht irre"

  5. 3.

    Hieß die Rolle nicht Sam Hawk"E"ns ?
    Egal, vielen Dank für für viele unterhaltsame Momente an Ralf Wolter.

  6. 2.

    OMG - Sam Hawkins! Gute Reise, Held meiner Jugend ;-) Natürlich war da sehr viel mehr als W...u, ein toller Darsteller verschiedenster Charaktere.

  7. 1.

    Ich habe ihn immer gerne gesehen. Er hatte diese unverwechselbare Art und sein ganz eigenes Spiel. In meinen Augen völlig unterschätzt. Als kongenialer - wenn nicht manchmal sogar besserer Sketchpartner vieler bekannter, Berliner Boulevardgrößen wie Juhnke, Pfitzmann und Co. Auch in den vielen Boulevardstücken der Komödie am Kurfürstendamm war er häufig zu sehen. Von seinen privaten Verfehlungen wollen wir hier an dieser Stelle nicht reden.

Nächster Artikel