Berlin-Britz - Zweijähriger stirbt bei Wohnungsbrand

Mi 18.01.23 | 11:13 Uhr
Feuerwehr und Polizei sind bei einem Wohnungsbrand in Berlin-Britz im Einsatz. (Quelle: dpa/Julius-Christian Schreiner)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.01.2023 | Detlef Löschmann | Bild: dpa/Julius-Christian Schreiner

Im Berliner Stadtteil Britz ist am Dienstag ein Kind bei einem Brand ums Leben gekommen. Sein fünfjähriger Bruder konnte vom Vater noch gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar, von Brandstiftung gehen die Ermittler vorerst nicht aus.

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Wesenberger Ring in Britz ist am Dienstagabend ein Kleinkind ums Leben gekommen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hörte eine Nachbarin gegen 21:10 Uhr einen ausgelösten Brandmelder in einer Wohnung und rief die Feuerwehr, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Im Rahmen der Löscharbeiten fanden die Brandbekämpfer einen leblosen, zweijährigen Jungen, der trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch am Ort verstarb.

Vater konnte fünfjährigen Bruder noch retten

Dem 35-jährigen Vater des Kindes war es noch gelungen, seinen weiteren, fünf Jahre alten Sohn sowie sich selbst aus der Wohnung zu retten. Der Vater wurde mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Fünfjährige kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ebenfalls in ein Krankenhaus.

Acht weitere Bewohner des Gebäudes im Stadtteil Britz wurden den Angaben zufolge in Sicherheit gebracht. Sie blieben unverletzt. Die Feuerwehr war mit 56 Einsatzkräften vor Ort und löschte die Flammen.

Die Ermittlungen zur Brandursache führt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes. Ersten Erkenntnissen zufolge gehe man nicht von Brandstiftung aus, teilte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen mit. Die genaue Todesursache des Jungen ist noch unklar.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.01.2023, 10:03Uhr

Nächster Artikel