Sensoren an Bäumen - Pilotprojekt zur Waldbrandfrüherkennung in Eberswalde gestartet

So 05.03.23 | 08:15 Uhr
  1
Ein Wasserwerfer der Brandenburger Polizei löscht am 27.07.2022 einen Waldbrand im Landkreis Elbe-Elster. (Quelle: dpa/Jan Woitas)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.03.2023 | Andreas Poetzl | Bild: dpa/Jan Woitas

Ein deutschlandweites Pilotprojekt zur Waldbrandfrüherkennung ist im Stadtwald Eberswalde (Barnim) gestartet. Die ortsansässige Firma Dryad Network schloss dafür einen Kooperationsvertrag für eine dreijährige Testphase mit der Kommune.

In einem 400 Hektar großen Forstgebiet entlang des Oder-Havel-Kanals wurden 402 solarbetriebene Sensoren an Bäumen installiert, die die Gaszusammensetzung der Luft messen. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erkennen sie ähnlich wie ein Rauchmelder den Geruch, der im Falle eines Schwelbrandes entsteht und schlagen dann Alarm.

Bisher verwendete Kameras schlagen zu spät Alarm

Die Waldbrandüberwachung in Brandenburg erfolgt bisher mit Kameras, die Alarm schlagen, sobald eine Rauchentwicklung über den Bäumen sichtbar ist. Dann aber sei der Waldbrand bereits voll ausgebrochen, erläuterte Waldökologe Jürgen Müller, Mitbegründer von Dryad Networks. Mit den Gas-Sensoren könne nun wertvolle Zeit gespart werden.

In Planung ist nach Angaben einer Sprecherin des Brandenburger Umweltministeriums ein weiteres Referenzprojekt mit der Firma. In Brandenburg gab es im vergangenen Jahr nach Ministeriumsangaben 504 Waldbrände, bei denen 1422 Hektar Forstfläche vernichtet wurden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.03.23, 08:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Na dann hoffen wir, dass der Wald nördlich von Eberswalde weiterhin nicht brennt.

Nächster Artikel