Berlin-Hellersdorf - Fußgängerin bei Zusammenstoß mit Tram lebensbedrohlich verletzt

Mo 06.03.23 | 11:49 Uhr
  8
Eine Person ist am 05.03.2023 in Hellersdorf von einer Tram erfasst und schwer verletzt worden. (Quelle: Morris Pudwell)
Bild: Morris Pudwell

Eine Fußgängerin ist in der Nacht zum Montag in Berlin-Hellersdorf von einer Tram erfasst und lebensbedrohlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, soll die 26-Jährige gegen 0:40 Uhr versucht haben, die Straßenbahngleise der Stendaler Straße an einem schienengleichen Wegeübergang in Laufrichtung Zerbster Straße zu überqueren, als die von rechts kommende Tram die Fußgängerin erfasste. Die Tram der Linie M6 war in Fahrtrichtung Hackescher Markt unterwegs.

Fahrer unter Schock

Die 26-Jährige erlitt den Angaben zufolge lebensbedrohliche Verletzungen und kam zur stationären Aufnahme und Behandlung in ein Krankenhaus. Der 35-Jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und musste zur Behandlung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sendung:rbb24 88,8, 06.03.2023, 11:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Die böse Straßenbahn ist also schuld? In all den Jahren vor der Wende fuhren viel langsamere, aber auch bremsweglängere Bahnen, ohne dass sowas passieren kann. In Köln und anderen Städten läuft es doch auch: Die Tram auf separaten Bahnen ist das sauberste und sicherste Verkehrsmittel - man muss sie allerdings respektieren…

  2. 7.

    Also ich wohne am Antonplatz. Dort kommen die 4, 12, 13 aus verschiedenen Richtungen.
    Unglaublich wie dämlich und unvorsichtig sich hier Fußgänger und Radfahrer benehmen.
    Die wissen offenbar nicht, dass ne Tram mehrere Tonnen wiegt.
    Die Tramfahrer:innen tun mir leid.
    Und wenn das nicht ist, fährt irgendeine Knalltüte mit PKW ins Gleisbett.

  3. 6.

    Ja das wäre die Lösung... Oder man führt einen Idioten Pass ein, wer ihn erhält der darf nicht mehr ohne Hilfe auf die Öffentlichkeit losgelassen werden.

  4. 5.

    ...früher waren die Gleise durch Gitterzaun gegen überqueren gesichert...

  5. 4.

    Ja, ganz schlimm, wie diese lebensgefährlichen Trams einfach mal die Spur wechseln, ohne zu blinken, abbiegen, ohne
    zu gucken, und bei Rot über die Kreuzung rasen!

    Trollen Sie immer so schlecht?

  6. 3.

    Vorab: Gute und schnelle Genesung der verunglückten Fussgängerin.

    Nicht nur LKW, PKW und Motorräder sondern auch Strassenbahnen, Busse, U-Bahnen und S-Bahnen sollten verboten werden. Soviele Opfer aufgrund dieser Verkehrsmittel - unglaublich. Am besten auch noch Fahrräder, E-Scooter usw. verbieten. Erledigen wir alles nur noch per Fuss. Aber war dort nicht noch etwas? Genau - die U-Bahn-Treter (die junge Frauen die Treppen runtertreten). Also: Laufen auch noch verbieten. Gleiches Recht/Verbot für alle.

  7. 2.

    Ein weiteres Opfer der lebensgefährlichen Tram!
    Große, schwere Fahrzeuge mit überlangem Bremsweg, da hat der Fahrer keine Chance, bei unvorsichtigen Fußgängern zu reagieren.
    Man sollte entweder die Tramtrassen sicherer gestalten oder ein Geschwindigkeitslimit für Straßenbahnen einrichten!
    Was für Autos und LKW recht ist, sollte für Trams billig sein!

  8. 1.

    Mhh durch den Schnee sind die Bahnen extrem leise und wenn man dann womöglich noch Musik auf den Ohren hat oder ein Telefonat und dann noch vergisst zu schauen, passiert sowas leider. In der Nacht wo alles ruhig ist, ist das schon irgendwie schwer zu erklären.

    Ist ja mittlerweile auch normal, das Fußgänger bei rot rüber gehen. Die Ampeln kann man eigentlich alle abbauen, spart auch Energie.

Nächster Artikel