Linie S2 fährt durch - S-Bahnhof Blankenfelde geht wieder in Betrieb

Mo 17.04.23 | 12:08 Uhr
Archivbild: Eine S-Bahn steht am S-Bahnhof Blankenfelde. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.04.2023 | David Donschen | Bild: dpa/J. Carstensen

Die Bauarbeiten zwischen den S-Bahnhöfen Mahlow und Blankenfelde sind seit Montag offiziell beendet. "Seit heute fährt die S 2 wieder von und nach Blankenfelde wie gewohnt im 20-Minuten-Takt", teilte ein Sprecher der Bahn mit.

"Damit haben wir ein weiteres Etappenziel erreicht und die wohl wichtigste infrastrukturelle Lebensader unserer Gemeinde ist wieder wie gewohnt nutzbar", fügte Michael Schwuchow (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, an.

Die Endstation der Linie S2 war seit April 2022 wegen Bauarbeiten für die neue sogenannte Dresdner Bahn gesperrt. An dem Bahnhof wurden neue Fernbahngleise neben den S-Bahn-Schienen gebaut. Seit Beginn der Bauarbeiten mussten Pendler zwischen Blankenfelde und Mahlow auf Ersatzbusse ausweichen.

Bauarbeiten für Dresdner Bahn

Während der Sperrung dieses Abschnitts hatte die DB die S-Bahngleise nach Westen verschoben und den Bau der Eisenbahnüberführungen entlang der Strecke begonnen. Damit ist Platz für Fernbahngleise, die neben der S-Bahn errichtet werden. Die Maßnahme kostete nach Bahnangaben etwa 60 Millionen Euro.

Über die neue Trasse sollen künftig Dresden, Berlin und der Flughafen BER durch die Dresdner Bahn verbunden werden. Vom Berliner Hauptbahnhof zum BER gelangen Fahrgäste dann in 20 Minuten, etwa 10 Minuten schneller als über die vorhandenen Strecken. Nach Dresden geht es dann in anderthalb Stunden, gut eine halbe Stunde schneller.

Auf der Berliner S-Bahn-Linie S2 war Mitte Dezember nach langen Bauarbeiten bereits der neue Bahnhof Lichtenrade in Betrieb gegangen. Er war in zweieinhalb Jahren Bauzeit um einige Meter seitlich versetzt worden.

Wie die Deutsche Bahn weiter mitteilte, wird demnächst an anderen Stellen entlang der Strecke weitergebaut. Am 21. April soll der Umbau des Bahnhofs Zossen beginnen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.04.2023, 14:03 Uhr

Nächster Artikel