Bis Ende 2025 - Europaplatz am Berliner Hauptbahnhof wird umgestaltet

Mo 26.06.23 | 14:58 Uhr
  12
Europaplatz am Hauptbahnhof in Berlin (Quelle: IMAGO/Martin Bertrand)
Bild: IMAGO/Martin Bertrand

Der Europaplatz am Berliner Hauptbahnhof soll bis Ende 2025 umgestaltet werden. Darauf haben sich das Land Berlin, der Bezirk Mitte und die Deutsche Bahn verständigt, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Montag mitteilte.

Eine Jury mit Fachexperten soll demnach bis Herbst 2023 ein Konzept auswählen. "Die Finanzierung der Umgestaltung erfolgt aus dem Berliner Plätzeprogramm" hieß es in der Mitteilung.

Der Europaplatz wurde zur Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs 2006 temporär hergerichtet. Inzwischen hat sich auf der Fläche zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Invalidenstraße ein Chaos aus abgestellten Fahrrädern, Taxis, Rollern, Leihrädern und E-Scootern entwickelt.

Mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

"Zur Vorbereitung der Umgestaltung und Herrichtung nach Auswahl des Konzepts werden bis August 2023 zuerst die Fahrradabstellbereiche, die Taxivorfahrt von Norden und die Aufstellmöglichkeiten für Leihräder und Scooter übergangsweise neu geordnet und aufgeräumt", teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit. Die Zu- und Anfahrt für Taxen soll dabei schwerpunktmäßig von Süden erfolgen, also über die Taxivorfahrt am Washingtonplatz.

"Unsachgemäß abgestellte und nicht mehr fahrbereite Fahrräder werden sukzessive entfernt." Auf der anderen Seite der Invalidenstraße sollen derweil mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entstehen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 26.06.2023, 19:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Ein Riesenbanner mit der Aufschrift „Berlin grüßt seine Gäste“ reicht doch völlig aus. Damit ist dann alles gesagt.

  2. 11.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich wurde letztens von einem Taxi am Europaplatz abgesetzt und durfte mir dann vorbei an Baustellenabsperrungen, Fahrrädern und umgekippten e-Bikes durch Müll hindurch den Weg zum Bahnhof bahnen. Am Washingtonplatz wird einem der Weg zum Taxi zwar auch meist durch dort auf den Pollern lagernde Menschen versperrt (Sitzplätze gibt es sonst ja nicht), aber der sieht wenigstens nach Platz aus, ist ordentlich gepflastert und - wahrscheinlich deshalb - auch sauberer.

  3. 10.

    Jeap, grün fehlt gänzlich. Wird wohl so ruiniert wie der Platz an den Yorkbrücken der S1. Erst alles wegreißen, zu pflastern und die Bürger sollen es begrünen. Können einen Antrag auf Fördermittel stellen. O Ton Grünflächenmäßig.

  4. 9.

    Leider sind die wenigsten Plätze in Berlin (wie übrigens auch in anderen Städten) Plätze, die ihren Namen wirklich verdienen. Meistens sind sie verkehrstechnische Einrichtungen, die aus irgendwelchen Gründen, weil "Platz" eben schöner klingt, den einschlägigen Namen erhalten haben.

    Es gibt tatsächlich weder einen Europa- noch einen Washingtonplatz und erst recht keinen Ernst-Reuter-Platz, wohl aber einen Pariser Platz, einen Gendarmenmarkt (der nicht Platz heißt), den Rüdersheimer und den Alexanderplatz.

  5. 8.

    Antwort auf Angela also ich steige fort auch oft um wenn ich aus der Tram komme ohne Probleme gibt doch eine Ampel dort?
    Scheinbar laufen Sie quer über die Straße.

  6. 7.

    "Europaplatz am Berliner Hauptbahnhof"
    Aha.. dies ist ein Platz? Ist mir auf Grund der (Nicht)Gestaltung völlig entgangen. Irgendwie sieht vieles um und im Hauptbahnhof nach Jahrzehnten immer noch wie Provisorium aus. Aber Provisorien halten ja bekanntlich länger als fertige Sachen.

  7. 6.

    Diesmal vielleicht ein richtiges Fahrrad-Parkhaus nach niederländischem Vorbild. Wo man sein Rad unbesorgt über Nacht lassen kann.

  8. 5.

    Dieser Platz ist ein Alptraum!!!
    Furchtbar dreckig, chaotisch, peinlich! Auch die Bushaltestellen sind provisorisch angelegt, man muss über Schienen steigen und die Straße überqueren bevor man den Bahnhof endlich erreicht! Da kommt wieder dieses Berlinimage total zum tragen - Chaos eben, was sonst!“

  9. 4.

    Ich hoffe das dabei auch mal daran gedacht wird genug an Grünfläche zu schaffen… sinnvolle die immer Sommer auch bei der Hitze Schatten bietet ich finde es grausam wie alles immer zugepflastert wird und dann der teure Granit Pflaster quasi selbst vergrünt…

    Wir können es ja gleich mit einigen Palmen probieren

  10. 3.

    Dieser Platz ist eine Schande für Berlin. Ich habe nirgendwo sowas gesehen. Kein Verkehrskonzept überall dreckige Ecken besonders am Fahrstuhl zur U 5. der ganze Platz auch gegenüber müsste umgebaut werden. Hoffentlich gibt es dafür ein Konzept. Man sollte sich immer vor Augen halten es ist der Hauptbahnhof einer Hauptstadt.

  11. 2.

    Und auch hier sind in erster Linie nicht irgendwelche baulichen Umstände schuld die überall mal vorkommen und die eine vernünftige Planung schon ein Stück weit mit einkalkuliert . Das es hier nicht voran geht ( S Bahn Linie 21 ) ist in erster Linie der NICHT vorhandene politische Wille auf allen Ebenen egal ob im Senat , beim Bund und damit auch bei der Bahn !!! Die Politik und damit auch die Bahn setzt wie überall Prioritäten und die Berliner S 21 steht ganz offensichtlich nicht ganz oben denn sonst könnte unabhängig von den Problemen am ersten Bauabschnitt die schon peinlich genug sind zumindest der zweite Bauabschnitt der S 21 schon längst in Bau sein !! Und damit hätte man sich dann auch deutlich früher auf die Umgestaltung des Europaplatzes konzentrieren können .

  12. 1.

    Also als Bahnfahrer finde ich es schon gut,daß auf beiden Seiten je ein Taxistand sich befindet.
    Es entlastet die Ein und Ausstieg Situation.
    Man sollte auf der Europaplatz Seite den Taxistand wieder mit einplanen sonst wird es nur am Washington Platz Eng.

Nächster Artikel