Attacken in Berlin - Staatsanwaltschaft ermittelt nach Brandanschlägen auf NS-Mahnmale

Di 15.08.23 | 17:48 Uhr
Auf die Bücherboxx Gleis 17 am S-Bahnhof Grunewald wurde am 12.08.2023 mutmaßlich ein Brandanschlag verübt. Am Tag danach stehen Blumen vor der Büchertauschbox. (Quelle: rbb24)
Bild: rbb24/Winkler

Nach Anschlägen auf zwei NS-Mahnmale in Berlin ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft. Geprüft wird auch ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Taten vom zurückliegenden Samstag.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach Brandanschlägen auf eine Bücherbox am Holocaust-Mahnmal "Gleis 17" und auf das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen in Berlin. Geprüft würden auch mögliche Zusammenhänge zwischen den Straftaten vom vergangenen Samstag, sagte der Pressesprecher der Berliner Generalstaatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt Sebastian Büchner, am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zu den weiteren Ermittlungen äußerte er sich nicht.

Ehemalige Telefonzelle angesteckt

Die Bücherbox am historischen "Gleis 17" im Stadtteil Grunewald war in der Nacht zum Samstag ausgebrannt. Laut Polizei hatten Zeugen kurz vor fünf Uhr einen Mann beobachtet, der eine Kiste in die ehemalige Telefonzelle gestellt und diese angezündet haben soll. Die Box und ihr Inhalt stehen in Bezug zu dem benachbarten historischen Mahnmal "Gleis 17", von wo in der NS-Zeit Berliner Juden in die Vernichtungslager deportiert wurden.

Denkmal für im Nationalsozialismus verfolgte Homosexuelle attackiert

Der Brandanschlag auf das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen war erst am Montagabend durch den Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) bekannt geworden. Nach Angaben des Verbandes hat eine unbekannte Person am Samstagmorgen einen brennenden Gegenstand auf das Denkmal geworfen und Plakate mit christlichen Bezügen am Denkmal angebracht. Die Plakate zitierten Bibelverse, die häufig für die Agitation gegen sexuelle Minderheiten missbraucht würden, erklärte der LSVD.

Zeitungsbericht über mutmaßliches Bekennerschreiben

Nach einem Bericht der "Taz" gab es am Tatort der Gedenk-Bücherbox ein Bekennerschreiben, das von der Polizei zunächst jedoch übersehen worden sei. Laut dem Betreiber der Bücherbox hätten Polizeibeamte das Dokument erst später bei ihm abgeholt. Der Inhalt des Schreibens, das der Zeitung vorliege, werde von Experten als deutlich rechtsextrem und antisemitisch eingestuft. Die Staatsanwaltschaft wollte sich dazu nicht äußern.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.08.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel