Nach Gutachten - Staatsanwaltschaft Berlin stellt Ermittlungen zum Aquadom ein

Di 24.10.23 | 18:10 Uhr
  4
Archivbild: Ein Blick auf das zerstörte Aquarium Aquadom in der Hotellobby im DomAquarée. (Quelle: dpa/S. Gollnow)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.10.2023 | Werner Schoninger | Bild: dpa/S. Gollnow

Der genaue Grund für das Platzen des Berliner Aquadoms im vergangenen Dezember wird vermutlich nie geklärt werden. Nachdem ein Gutachten mehrere Möglichkeiten offen ließ, hat nun die Staatsanwaltschaft den Fall abgeschlossen.

Mehr als zehn Monate nach dem Platzen des Riesenaquariums Aquadom in Berlin ist der Fall für die Staatsanwaltschaft abgeschlossen. Das Ermittlungsverfahren sei eingestellt worden, teilte die Behörde am Dienstag mit. Grundlage dafür sei das Gutachten zur Unglücksursache, das die Eigentümerin des Aquariums in Auftrag gegeben habe. Dies habe die Staatsanwaltschaft am 6. Oktober 2023 erhalten und ausgewertet.

Da nach Aussage des Gutachters nicht endgültig geklärt werden kann, warum genau das Becken vergangenen Dezember platzte, hätten sich keine weiteren Ermittlungsansätze ergeben, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Behörde hatte geprüft, ob es mögliche Verantwortliche gibt oder ob jemand fahrlässig gehandelt haben könnte. "Hinsichtlich eines vorsätzlichen Handelns hatte sich von Anfang an kein Anfangsverdacht ergeben", erklärte der Sprecher.

Drei Schadenshypothesen

Das 16 Meter hohe Aquarium Aquadom mit 1.500 Fischen, das in einer Hotellobby nahe dem Alexanderplatz stand, war am 16. Dezember in den frühen Morgenstunden geplatzt. Daraufhin ergossen sich eine Million Liter Wasser aus dem zerstörten Acrylglas-Zylinder unter anderem in das Hotel und auf die Straße. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Vor rund zwei Wochen war das Gutachten vorgestellt worden, das Antworten auf viele Fragen geben sollte. Am Ende präsentierte Ingenieur und Gutachter Christian Bonten aber nur drei Schadenshypothesen und betonte: "Wir haben keine eindeutigen Belege für die verschiedenen Schadenshypothesen."

Kein 2. Aquadom geplant

Eine der Hypothesen sei das Versagen einer Klebenaht, hieß es. Das sind die Stellen, an denen die einzelnen Teile des Aquariums während des Baus zusammengesetzt wurden. Dem Ingenieur zufolge sind die Nähte bekannte Schwachstellen. Ein weiterer möglicher Grund: Es könne sein, dass das Becken bei einer Sanierung zwischen 2019 und 2020 durch eine Kerbe im Sockel des Aquariums beschädigt worden sei. Dadurch hätten sich Risse im Acrylglas bilden können.

Der Kunststoffexperte hatte gemeinsam mit einem weiteren Ingenieur die mehr als 700 Bruchstücke in einer Lagerhalle in Brandenburg akribisch untersucht. Eine absichtliche Beschädigung des Wasserbeckens wurde bereits im August ausgeschlossen.

Nach Angaben des Eigentümer kommt die Versicherung für den Schaden auf. Der Gebäudeschaden liege mindestens in einem hohen zweistelligen Millionenbereich, hieß es bei der Vorstellung des Gutachtens. Die Hälfte der umliegenden Geschäfte, die durch das Platzen beschädigt wurden, hat inzwischen wieder geöffnet. Die anderen sollen bald wieder aufmachen können. Wann das Hotel wieder öffnet, ist noch unklar. In der Lobby thronen immer noch die großen Stahlstützen des Aquariums, die sich im Wasser befanden. Einen Aquadom 2.0 soll es laut Eigentümer in der Immobilie nicht mehr geben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.10.2023, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Juristisch gesehen sind Tiere Sachen ;-)

  2. 2.

    Die Fische werden offenbar nur als AusstellungsGEGENSTAND begriffen - so wie der Aquadom auch.

    Für mich ist das Platzen des Aquadomes ein Abgesang auf die Annahme "Wir wissen alles, wir können alles, wir "dürfen" alles. Auch wenn es am Computer und am Schreibtisch so erscheinen mag, bietet die Realität in all ihrer Bandbreite doch genügend Klippen, die uns vor mancherlei Projekt wie auch mancherlei Technologie Abstand nehmen lassen sollten.

  3. 1.

    Hier steht nur etwas vom Sachschaden. Und von zwei leicht verletzten Menschen. Vielleicht könnte auch mal erwähnt werden, wie viele tausende von Fischen qualvoll erstickt sind als das Aquarium zerbrach? Oder sind Ihnen diese Lebewesen komplett egal?

Nächster Artikel