6. bis 15. Oktober - Beim "Festival of Lights" werden wieder mehr Gebäude in Berlin angestrahlt

Fr 06.10.23 | 20:22 Uhr
  24
Der Berliner Dom wird bei der Generalprobe des 18. Festival of Lights mit einer Projektion angestrahlt. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Video: rbb24 | 06.10.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Fabian Sommer

Neun Tage lang erstrahlen Berliner Wahrzeichen in leuchtend bunten Farben: Das "Festival of Lights" hat am Freitagabend begonnen. In diesem Jahr fällt es wieder größer aus als bei der vorangegangenen Energiespar-Ausgabe.

Nach einer reduzierten Ausgabe im vergangenen Jahr hat das Berliner "Festival of Lights" am Freitagabend wieder in größerer Form begonnen. Seit etwa 19 Uhr werden an Dutzenden Orten und Wahrzeichen in der Hauptstadt verschiedene Lichtkunstwerke und 3D-Bilder gezeigt - etwa am Brandenburger Tor, dem Fernsehturm, dem Berliner Dom und dem Schloss Charlottenburg.

"In diesem Jahr werden wir unseren Besucherinnen und Besuchern wieder deutlich mehr bieten können als dies im letzten Jahr der Fall war", teilten die Veranstalter der Deutschen Presse-Agentur mit. Das diesjährige Motto lautet "Colours Of Life" und soll die Vielfalt des Lebens feiern.

85 Lichtkunstwerke an 42 Orten

Insgesamt werden an 42 Orten rund 85 Lichtkunstwerke gezeigt - immer von 19 bis 23 Uhr. Die 19. Ausgabe des Festivals ist für Besucher kostenlos und endet am 15. Oktober.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) projizieren dafür etwa das Sitzmuster ihrer Fahrzeuge - ein buntes Meer menschlicher Umrisse - auf den Fernsehturm. Das "Muster der Vielfalt" soll symbolisch für die Vielfalt der Fahrgäste stehen.

Auch wollen die Veranstalter in diesem Jahr das 50. Jubiläum des Hip-Hop mit einer Projektionsshow an der Oberbaumbrücke feiern. Am Potsdamer Platz werden nicht nur die Gebäude angestrahlt, die Besucher selbst können Teil des Lichtkunstwerks werden.

Besucher des Festival of Lights 2023 stehen in Berlin auf dem Potsdamer Platz und werden angestrahlt. (imago-images/Funke Foto Services)Besucher am Potsdamer Platz werden Teil des Lichtkunstwerks

Wieder LEDs im Einsatz

Wegen der Energiekrise war das Festival im vergangenen Jahr mit einem Energiespar-Konzept gestartet - unter anderem wurden weniger Orte beleuchtet. Auch in diesem Jahr wolle man weiter "streng auf einen besonders sparsamen Umgang mit Energie" achten, teilten die Veranstalter weiter mit. Es werde etwa an vielen Orten auf effiziente LED-Technik gesetzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.10.23, 08:30 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Das Wetter hat uns dieses Mal ausgenockt .Und nächste Woche muß Frauchen arbeiten. Leider, dann nächstes Mal.

  2. 23.

    Genau, und Materie kann nicht verschwinden. Sie hat entweder eine andere Form oder ist wo anders.

  3. 22.

    Gut, dass so sehr deutlich gemacht wird, das Energie vermeiden/einsparen nicht mehr nötig ist.

  4. 19.

    Das braucht kein Mensch.

  5. 18.

    Genauso verhält es sich beim Geld. Das geht auch nicht verloren, sondern wechselt nur den Besitzer.

  6. 17.

    Leider macht Köpenick dieses Jahr nicht mit, fahr ich also mal zum Alex :-)

  7. 16.

    Na da hat jemand in Physik aufgepasst.
    Aber es klingt halt besser wenn es Ernergieerzeuger und Energieverbraucher gibt.
    Und welch ein Glück, dass es ab und an auch mal was (zumindest optisch) schönes gibt.

  8. 13.

    Stromverschwendung gibt es nicht, man kann Energie nur umwandeln.

  9. 12.

    Danke dass die Besucher jetzt auf der Straße laufen, frage mich nur was beleuchtete Bauten mit ner art "Demo" zu tun haben. Danke Senat, für nichts und für die Sperrungen nach einem anstrengenden Arbeitstag.

  10. 11.

    Dit lockt an. Da kommen welche und geben auch Geld aus. Willkommen.

  11. 10.

    Gut das es sowas gibt in Berlin
    Bin jedes Jahr als Berliner dabei. Super

  12. 9.

    Treffer! Und nicht nur das: Berlin bleibt ein weiteres Jahr dunkel, hieß es vor wenigen Tagen an gleicher Stelle. Wie lange könnte man den Görli komplett ausleuchten damit? Hm...

  13. 8.

    "Stromverschwendung." ... in einer künstlerisch ansprechenden Art. Da kommt kein Büroturm im Feierabendoutfit mit.

  14. 7.

    Woanders, Provinz also, gehen um 22 Uhr ALLE LED Lichter aus. Muss gespart werden. Das ist auch richtig so. Gehe gern im fast! Dunklen durch die Stadt. Berlin ist eben Berlin.

  15. 6.

    Hurra als Neuer Autobesitzer werde ich Dienstag alles ansehen wie noch nie.

Nächster Artikel