Polizei sucht Zeugen - 38-jähriger Mann auf offener Straße in Berlin-Pankow erstochen

Fr 29.12.23 | 13:41 Uhr
Polizeiautos stehen am 28.12.2023 in der Nähe eines Tatortes im Berliner Stadtteil Pankow. Passanten hatten vor einem Hauseingang im Berliner Stadtteil Pankow den leblosen Körper eines Mannes gefunden, der mutmaßlich Opfer eines Verbrechens geworden war. (Quelle: dpa-Bildfunk/Paul Zinken)
Video: rbb24 | 28.12.2023 | Nachrichten | Bild: dpa-Bildfunk/Paul Zinken

Vor einem Wohnhaus in Pankow haben Passanten am Donnerstag einen leblosen Mann entdeckt. Er wurde offenbar Opfer eines Verbrechens. Zeugen hatten zuvor eine Rangelei beobachtet. Die Polizei sucht nun nach dem Täter und Hinweisen.

Ein lebloser Mann ist am späten Donnerstagnachmittag auf einem Gehweg in Berlin-Pankow gefunden worden. Die Verletzungen des Mannes deuten auf ein Tötungsdelikt hin, wie ein Polizeisprecher am Abend dem rbb sagte.

Passanten hatten am Donnerstag gegen 16:45 Uhr den leblosen Mann in der Vinetastraße entdeckt. Er wies mehrere Stichverletzungen auf. Daraufhin alarmierten die Passanten Feuerwehr und Polizei. Die Einsatzkräfte hatten noch Erste Hilfe leisten wollen. Der 38 Jahre alte Mann verstarb jedoch vor Ort.

Zu den konkreten Verletzungen wollte sich die Polizei zunächst nicht äußern. Nach dem gewaltsamen Tod sucht sie aber nach dem Täter und Zeugen. Weitere Erkenntnisse zu der Tat soll auch die Obduktion des Leichnams bringen, die am Freitag nach Angaben der Staatsanwaltschaft erfolgte.

Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

Der Fundort der Leiche wurde am Donnerstagabend abgesperrt. Anwohner seien anschließend nur noch mit Personalausweisen in ihre Häuser gekommen, teilte die Polizei mit. Zeugen hatte laut Polizei berichtet, kurz vor dem Auffinden des Mannes zwei Männer rangelnd beobachtet zu haben.

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach weiteren Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben. Sie hält es auch für möglich, dass Zeugen im Umfeld des U-Bahnhofs Vinetastraße oder im Umfeld des U-Bahnhofs Pankow flüchtende Personen gesehen haben könnten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.12.2023, 6:00 Uhr

Nächster Artikel