rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Eingeschränkter Regelbetrieb

Potsdamer Kitas öffnen Montag mit "erhöhten Sicherheitsmaßnahmen"

Die Kitas in Potsdam kehren ab Montag (1. Februar) zum eingeschränkten Regelbetrieb zurück. Das hat die Stadtverwaltung am Mittwoch mitgeteilt. Damit endet eine mehrwöchige Schließzeit – seit Anfang Januar konnten wegen hoher Corona-Infektionszahlen die Kitas in der Landeshauptstadt nur eine Notbetreuung anbieten.

Zum kompletten Regelbetrieb zurückkehren können die Einrichtungen aber immer noch nicht. Derzeit (Stand 27. Januar) liegt die 7-Tage-Inzidenz in Potsdam bei knapp 111, ein immer noch hoher Wert. Deshalb gelten in den Potsdamer Kitas ab Montag strenge Zugangsregeln: Die 2.500 Beschäftigten der Potsdamer Kitas müssen sich mehrmals wöchentlich sogenannten "Antigen-Spucktests" unterziehen. Dabei handelt es sich um schmerzfreie Tests, deren Ergebnisse innerhalb von 15 Minuten feststehen sollen. Die Kosten für die Tests werden von der Landeshauptstadt Potsdam übernommen.

Mehr zum Thema

Video | Personalmangel in Brandenburg

Kitas bleiben geöffnet - aber die Öffnungszeiten sind kürzer

Maskenpflicht auch während der Arbeit

Zudem sollen alle Mitarbeitenden und Besucher der Einrichtungen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen, bei Erzieherinnen und Erziehern gilt dies für die Arbeit mit Kindern ab drei Jahren. Sobald sich in einer Kita eine positive Probe per Sequenzierung als hochansteckende Virusmutation wie die Variante B.1.1.7 entpuppt, wird die jeweilige Einrichtung sofort geschlossen, teilt die Stadtverwaltung weiter mit. Dann würden zudem alle Personen, die in der Einrichtung anwesend waren, getestet.

Auch wenn die Potsdamer Kitas zum eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren, bitten die Verantwortlichen Eltern, die es einrichten können, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. "Die Eltern, die die Kindertagesbetreuung nicht in Anspruch nehmen, zahlen auch keine Elternbeiträge", heißt es dazu weiter in der Mitteilung aus dem Rathaus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.01.2021, 20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen