rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/S. Stache

Zahlen weiter rückläufig

Brandenburg meldet landesweit keinen neuen Corona-Fall innerhalb von 24 Stunden

Die Corona-Fallzahlen sinken seit Wochen - Brandenburg meldet nun innerhalb von 24 Stunden keinen neue Fall für das Land. Zwei Landkreise verzeichneten eine Sieben-Tage-Inzidenz von 0.  

Brandenburg meldet für die vergangenen 24 Stunden keinen neuen Corona-Fall für das Land. Das geht aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstagmorgen hervor. In den vergangenen Tagen hatte es jeweils einzelne Neuinfektionen gegeben. Gleichzeitig beginnen im Land am Donnerstag die Sommerferien.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Brandenburg liegt unverändert bei 2,3. Dieser Wert besagt, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich binnen einer Woche nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt haben.

Bis auf die Landkreise Oberspreewald-Lausitz mit 5,5 und Spree-Neiße mit 5,3 lagen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg unter einem Inzidenzwert von 5,0. Die Landkreise Prignitz und Uckermark verzeichneten eine Sieben-Tage-Inzidenz von 0.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Junge Menschen sollen sich impfen lassen

Bislang haben in Brandenburg 1.269.083 Menschen eine erste Impfung erhalten - das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 50,3 Prozent. 755.571 Menschen sind vollständig geimpft, ein Anteil von 30,0 Prozent der Bevölkerung (Stand: 22. Juni). Bei den Erstimpfungen liegt Brandenburg im Vergleich mit den anderen Bundesländern nach Daten des Robert Koch-Instituts im Mittelfeld, bei den Zweitimpfungen an letzter Stelle.

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat unterdessen an junge Menschen appelliert, sich gegen das Coronavirus impfen zu lasen. "Wir haben jetzt die Situation, dass ein größerer Teil der Bevölkerung über 18 (Jahre) geimpft ist", sagte Nonnemacher den "Potsdamer Neuesten Nachrichten". "Aber in der Gruppe der zwölf bis 18-Jährigen sind nur sehr wenige geimpft."

Berlins Inzidenzwert auf 6,5 gesunken

In Berlin ist der Inzidenzwert auf 6,5 gesunken. Innerhalb eines Tages wurden 37 Neuinfektionen und ein Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Auch bundesweit gehen die Corona-Zahlen weiter zurück: Die Gesundheitsämter haben 1008 neue Fälle registriert. Etwa 300 weniger als vor einer Woche. Der deutschlandweite Inzidenzwert ist auf 6,6 gesunken.

Sendung: Brandenburg aktuell, 24.06.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen