rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Jens Krick

Impfnachweis per Smartphone

Digitaler Impfpass in Berlin und Brandenburg gestartet

Der gelbe Impfpass mit dem Nachweis der Corona-Schutzimpfung wird jetzt sukzessive ins Digitale übertragen: In Berlin und Brandenburg stellten die Impfzentren am Donnerstag bereits QR-Codes für Smartphones aus.

Die Ausstellung des digitalen Impfnachweises für vollständig Geimpfte hat begonnen. Das teilte die Gesundheitsverwaltung am Donnerstag mit. Laut Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) seien in den Berliner Impfzentren die ersten Codes für den digitalen Impfausweis ausgestellt worden. Sie sehe die Impfzentren gut vorbereitet.

Berlin starte, was den digitalen Impfpass angeht, mit allen sechs Impfzentren gleichzeitig, so Kalayci. Der Testbetrieb sei gut verlaufen. Die technischen Voraussetzungen für den digitalen Impfausweis seien bereitgestellt worden.

Rund 46 Prozent der Berlinerinnen und Berliner sind allerdings bereits einmal und rund 22 Prozent vollständig geimpft. Der Weg zu ihrem digitalen Impfausweis führt laut Kalayci über Eintragungen im Nachhinein. Das solle über die Apotheken stattfinden.

Auch in Brandenburg stellen die Impfzentren die ersten digitalen Nachweise aus. Das teilte die Landesregierung in Potsdam mit. Wer dort in einem Impfzentrum gewesen ist, soll den nötigen QR-Code per Post zugeschickt bekommen.

Impfzentrum Potsdam

Feldtests zum digitalen Impfpass gestartet

In einem Potsdamer Impfzentrum ist am Donnerstag ein Test für den geplanten digitalen Impfpasses angelaufen. Dabei wird an Freiwillige ein QR-Code ausgegeben. Zunächst auf Papier - später soll eine App folgen.

Corona-Warn-App oder Cov-Pass

Ab Freitag (11. Juni) sollen in den Corona-Impfzentren elektronische Impfnachweise in Form von QR-Codes generiert und übergeben werden. Die Verteilung erfolgt an Personen, die am entsprechenden Tag ihre vollständige Impfung in den Impfzentren erhalten haben. Der QR-Code kann dann in die künftige CovPass-App oder die Corona-Warn-App (CWA) eingelesen werden. Ein entsprechendes Update der CWA ist jetzt verfügbar.

Der digitale Impfpass soll es vollständig geimpften Menschen erlauben, ihre Immunität per Smartphone nachzuweisen, ohne immer ihr gelbes Impfbuch mit sich führen zu müssen. Dies kann etwa bei Restaurantbesuchen oder bei Kulturveranstaltungen nützlich sein, falls dort ein Impfnachweis verlangt wird.

Für den Digitalpass kann die bereits bestehende Corona-Warn-App genutzt werden, zusätzlich soll eine gesonderte App ("CovPass") angeboten werden. Ab Juli soll der Digital-Pass auch für das grenzüberschreitende Reisen in der EU genutzt werden können. Das Impfbuch bleibt jedoch weiterhin als Nachweis gültig.

Fragen und Antworten

Was Sie über die Corona-Impfung wissen sollten

Mit inzwischen vier verschiedenen Stoffen wird in Berlin und Brandenburg geimpft. Aber wie gut schützen die Impfungen? Wer wird wann geimpft? Und wie kommen Sie an einen Termin? Wir geben Antworten auf die häufigsten Fragen.

Digitalcodes stellen auch Apotheken aus

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Mittwoch waren knapp 19 Millionen Menschen in Deutschland vollständig geimpft. Damit hätten sie Anspruch auf den digitalen Impfnachweis. Laut Ministeriumssprecher gibt es für sie drei Möglichkeiten, an einen QR-Code zu kommen, mit dem sie den Nachweis dann aufs Handy laden können:

Bereits am Dienstag hatte der Apothekenverband mitgeteilt, dass die ersten Apotheken am kommenden Montag damit beginnen, den digitalen Impfnachweis auszustellen. Welche Apotheken diesen Service anbieten, soll auf der Seite [mein-apothekenmanager.de] angezeigt werden. "Kommen Sie nicht alle am ersten Tag", sagte Susanne Damer vom Apotheker-Verband Berlin am Mittwoch im rbb-Inforadio.

Sendung: Inforadio, 09.06.2021, 17:45 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 11.06.2021 um 23:13 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen