rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 05.05.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/Jörg Carstensen

Umbau der Berliner Verwaltung

Juristin Klement ist neue Staatssekretärin für Digitales

Die Juristin Martina Klement ist zur neuen Staatssekretärin für Digitales in der Berliner Senatskanzlei ernannt worden. Das teilte die Senatskanzlei am Freitag mit.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte die neue Staatssekretärin bereits am Donnerstagabend ernannt und vereidigt. Als Chief Digital Officer, so heißt der Posten, ist Klement künftig für die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung zuständig.

Steckbriefe der Regierungsmitglieder

Das ist das neue Team für den Berliner Senat

Die neuen Koalitionspartner in spe, SPD und CDU, haben ihre jeweilige Regierungsmannschaft offiziell vorgestellt. Einige Personen sind schon länger im Amt, andere wiederum sind ganz neu. Alle Senatoren und Senatorinnen im Überblick.

Digitalisierung der Verwaltung ist "Mega-Aufgabe"

"Ich möchte dafür sorgen, dass Berlin jeden Tag ein Stückchen besser funktioniert und unsere Stadt auf allen Ebenen zu einer handlungsfähigen, innovativen und zukunftsorientierten Stadt wird", sagte Klement, die zuvor für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gearbeitet hatte. Die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung sei eine "Mega-Aufgabe" Berlins. Berlinerinnen und Berliner hätten zurecht einen Anspruch darauf, schnell Verbesserung bei den Verwaltungsleistungen zu spüren.

Klement folgt auf den bisherigen CDO Ralf Kleindiek. Auf Twitter bedankte sich Kleindiek bei der Stadtgesellschaft und der Berliner Verwaltung für die Unterstützung. "Es war mir eine Freude & Ehre", twitterte er. Seiner Nachfolgerin wünsche er alles Gute.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.05.2023, 21:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen