Potsdamer Sonderbauprogramm - 21 Wohnungen für Geflüchtete und Wohnungslose fertiggestellt

Mi 27.03.24 | 12:06 Uhr
Symbolbild:Blick in ein Zimmer für Wohnungslose.(Quelle:picture alliance/dpa/D.Karmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.03.2024 | Nachrichten | Bild: picture alliance/dpa/D.Karmann

Auf einem ehemaligen Garagengrundstück in Potsdam ist ein viergeschossiges Gebäude in modularer Bauweise als Teil des Potsdamer Sonderbauprogramms fertig gestellt worden. Es enthält 21 Wohnungen mit bis zu sechs Zimmern.

Die Wohnungen befinden sich in der Gluckstraße im Stadtteil Am Stern, sind möbliert und für Geflüchtete sowie Wohnungslose gedacht.

Das Vorhaben in der Gluckstraße sei in weniger als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit umgesetzt worden, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Er bezeichnete die Fertigstellung als "Meilensteinen des Sonderbauprogramms für soziale Zwecke."

Entstanden sei bezahlbarer Wohnraum. Die Nettokaltmiete liege mit 11,75 Euro pro Quadratmeter unterhalb der sonst üblichen Preise. Schon in zwei Wochen sollen 85 Geflüchtete und 18 Wohnungslose einziehen, erklärte Potsdams Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD).

An insgesamt acht Standorten in ganz Potsdam werden in den nächsten zwei bis drei Jahren rund 400 Wohnungen in Modulbauweise errichtet, so Meier weiter. Damit soll der Potsdamer Wohnungsmarkt entlastet werden.

Die nächsten Wohnungen werden im Juni im Wieselkiez im Schlaatz fertig sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.03.2024, 18:31 Uhr

Nächster Artikel